Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Die versunkene Stadt Z

Expedition und Abenteuer

Die Filmstarts der Woche (30. März - 5. April)

Unendliche Weiten von Grün, voller Tücken und Unbarmherzigkeit. Durch sie hindurch schlängeln sich in abertausend Gabelungen die fließenden Gewässer des Amazonas. Ein Gebiet, das über Jahrhunderte hinweg für "Höllenfahrtskommandos" berüchtigt war und vielen Konquistadoren und Forscher, die dort spurlos verschwanden, zum Verhängnis wurde. So auch Percy Fawcett, dem dieser inspirierende Film, der von suggestiver Kraft ist, ein mehr als würdiges Denkmal setzt.
Charlie Hunnam brilliert dabei als intellektueller Entdecker mit jener beinahe romantischen Ambition. Es ist eine zumeist bedachte, quälend eindringliche und lange nachwirkende Suche mit hintergründigem Scharfsinn. Mit jeder verstreichenden Minute entfacht "Die versunkene Stadt Z" einen Sog, durchdrungen von der Obsession Fawcetts und dem Suspense erzeugenden Rätsel, welches zu lüften er sich in den Kopf gesetzt hat.
Täglich um 16.15 und, außer Montag, 19.00 Uhr (Mittwoch um 19.00 Uhr in OmU) im Metropol Kino, sowie täglich im UFA Palast und in der UCI KINOWELT Düsseldorf

Die andere Seite der Hoffnung ist der zweite Teil einer geplanten Hafen-Trilogie, die Aki Kaurismäki mit dem in Cannes vorgestellten „Le Havre“ 2011 begonnen, nun aber – angesichts der Weltlage – eigenem Bekunden nach zu einer Flüchtlingstrilogie umgewandelt hat. Auch im zweiten Teil bleibt er seinem lakonischen Stil treu. Er ist geprägt von Melancholie, auf das Wesentliche reduziert, oftmals versehen mit originellen und bizarren Bildeinfällen und doch mit viel Humor durchtränkt. Kaurismäki hält dem Zuschauer einen Spiegel vor, in dem er sich insgeheim wiedererkennen kann.
Täglich, außer Donnerstag, um 16.45 und 19.00 Uhr, täglich außer Mittwoch um 21.15 Uhr, sowie Donnerstag um 15.45 und 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag 14.30 Uhr im Atelier Kino

Schon seit Jahren ist eine Realverfilmung des Anime-Klassikers von 1995 „Ghost in the Shell“ im Gespräch. Nun kommt sie mit dem gleichnamigen Titel "Ghost in the Shell" auf die internationalen Kinoleinwände und besticht durch visuelle Brillanz. Regie führte Rupert Sanders, der ursprünglich aus der Werbebranche kommt. Die Rolle des weiblichen Cyborgs Motoko Kusanagi übernahm Scarlett Johansson, welche hier eine grandiose Figur abgibt. In Nebenrollen der visuell atemberaubenden Neuauflage finden sich unter anderem Stars wie Juliette Binoche und Michael Pitt.
Täglich um 21.00 Uhr in OmU im Cinema Kino, sowie täglich im Cinestar (auch OV), UFA Palast (auch OV), UCI KINOWELT Düsseldorf (auch OV) und im UCI KINOWELT Neuss

"A United Kingdom", eine dramatische Liebesgeschichte, die das wahre Leben geschrieben hat: Als sich Mitte des 20. Jahrhunderts Seretse Khama, Prinz von Botswana, in die englische Büroangestellte Ruth Williams verliebt und die beiden heiraten, wird die Ehe international torpediert. Die Liebenden stellen sich gegen Vorurteil und Rassismus und kämpfen für die Unabhängigkeit des afrikanischen Landes.
Täglich um 16.45 und 19.00 Uhr (Dienstag um 19.00 Uhr in OmU) im Bambi Filmstudio, sowie täglich im UFA Palast

Das Aufkommen der Black Lives Matter-Bewegung in Reaktion auf die Polizeigewalt in den USA machte den noch immer präsenten strukturellen Rassismus sichtbar – ein Anliegen, das Raoul Peck („Der junge Karl Marx“) mit seinem dokumentarischen Essay "I Am Not Your Negro" ebenso eindringlich verfolgt. James Baldwins unvollendet gebliebenes Manuskript über die Bürgerrechtsbewegung, eingesprochen von Samuel L. Jackson, dient dabei als Ausgangspunkt einer visuellen Collage amerikanischer Gewaltgeschichte, deren Aktualität unverkennbar ist.
Täglich um 21.15 Uhr in OmU im Metropol Kino

Außerdem starten diese Woche neu: Michael Münchs Hip-Hop-Doku Wenn der Vorhang fällt (Mittwoch um 21.15 Uhr im Atelier Kino) und Tom McGraths Animationsabenteuer The Boss Baby (Cinestar, UFA Palast, UCI KINOWELT Düsseldorf, UCI KINOWELT Neuss)

Alle Trailer hier: Playlist

biograph Redaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!