Das filmische Werk des britischen Regie-Duos Michael Powell und Emeric Pressburger ist ebenso eigenwillig wie stilbildend. Zwischen den 1930er- und 1950er-Jahren schufen sie als „The Archers“ ein künstlerisch ambitioniertes, formal gewagtes und thematisch vielfältiges Werk: Denn ihre Filme sprengen Genregrenzen, verbinden Fantastik mit Realismus, Tiefgang mit Unterhaltung und nationale Themen mit universellen Fragen.
Dabei war ihre Zusammenarbeit mehr als die klassische Rollenverteilung zwischen Regie und Drehbuch. Powell und Pressburger verstanden sich als gleichberechtigte Partner, die gemeinsam alle Aspekte der Produktion verantworteten und beaufsichtigen – vom Skript bis zum Schnitt, vom Casting bis zur Musik. Zusammengebracht wurden sie von dem Produzenten Alexander Korda Ende der 1930er-Jahre. Zuvor hatte Michael Powell bereits als Regieassistent bei Alfred Hitchcock gearbeitet und in preisgünstigen Produktionen für das britische Kino – sogenannten „Quota Quickies“ – seine Kenntnisse aus der Zeit als Statist in den Filmen Rex Ingrams oder aus seiner Arbeit bei der Produktionsfirma Gaumont genutzt. Der in Ungarn geborene Emeric Pressburger hatte sich nach der Aufnahme eines Ingenieursstudiums dem Schreiben zugewandt und konnte in den 1920er-Jahren in Berlin als Drehbuchautor bei der UFA Fuß fassen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte Pressburger zunächst nach Frankreich und später nach Großbritannien, wo er bald in der britischen Filmindustrie Arbeit fand.
Die ersten gemeinsamen Projekte von Powell und Pressburger entstanden im Kontext des Zweiten Weltkriegs und hatten einen deutlich politischen, zum Teil propagandistischen Charakter.
Ihre Technicolor-Filme gelten bis heute als Höhepunkt der Farbkino-Ästhetik. Farben sind bei ihnen keine Dekoration, sondern dramatische Ausdrucksmittel der Szenografie und dienen einer Erzählweise, die innere Konflikte, Mythen und Emotionen sichtbar macht – ähnlich komplex und ambivalent wie zuvor ihre politischen Propagandafilme und bis heute einzigartig im britischen Kino.
SA 1.11. 18 Uhr
THE RED SHOES · DIE ROTEN SCHUHE
GB 1948 · 135 min · OV · digitalDCP · FSK 12 · R: Emeric Pressburger, Michael Powell · B: Emeric Pressburger, Michael Powell, Keith Winter nach einer Vorlage von Hans Christian Andersen · K: Jack Cardiff · D: Moira Shearer, Anton Walbrook, Marius Goring, Leonide Massine, Robert Helpmann u.a.
SA 1.11. 21 Uhr | SO 2.11. 17 Uhr
MADE IN ENGLAND: DIE FILME VON POWELL UND PRESSBURGER
GB 2024 · 139 min · OmU · digitalDCP · FSK 12 · R/B: David Hinton · K: Ronan Killeen
SA 8.11. 21 Uhr | FR 21.11. 19 Uhr
49TH PARALLEL
GB 1941 · 122 min · OV · digitalDCP · ab 18
R: Michael Powell · B: Emeric Pressburger, Rodney Ackland · K: Freddie Young · D: Richard George, Eric Portman, Raymond Lovell, Niall MacGinnis, Peter Moore u.a.
SO 7.12. 17 Uhr | FR 12.12. 19 Uhr
A MATTER OF LIFE AND DEATH · IRRTUM IM JENSEITS
GB 1946 · 108 min · OmU · digital1080p · FSK 16
R/B: Michael Powell, Emeric Pressburger · K: Jack Kardiff · D: David Niven, Kim Hunter, Roger Livesey, Raymond Massey, Marius Goring u.a.
FR 12.12. 21 Uhr | SO 14.12. 15 Uhr
BLACK NARCISSUS · DIE SCHWARZE NARZISSE
GB 1947 · 100 min · OV · digitalDCP · FSK 16
R/B: Michael Powell, Emeric Pressburger · K: Jack Kardiff · D: Deborah Kerr, Flora Robson, David Farrar, Jean Simmons, Sabu u.a.
SO 14.12. 17 Uhr | SO 28.12. 17 Uhr
THE LIFE AND DEATH OF COLONEL BLIMP
GB 1943 · 164 min · OmU · digitalDCP · FSK 12
R/B: Michael Powell, Emeric Pressburger · K: Jack Cardiff · D: Roger Livesey, Deborah Kerr, Anton Walbrook, Roland Culver, Albert Lieven u.a.
BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
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Film als Schule des Sehens: Hartmut W. Redottée
Filmreihe 5.11. – 21.12. im Filmmuseum Düsseldorf
LATENTE BOTSCHAFTEN DES KINOS
Filmreihe 26.11. – 11.12. im Filmmuseum Düsseldorf
23. Filmfest Düsseldorf
Am 5. & 6.11. in der Heinrich-Heine-Universität und am 7.11. im Weltkunstzimmer
JOHN WILLIAMS – DER KLANG VON HOLLYWOOD
Fortsetzung der Filmreihe noch bis zum 26.10. im Filmmuseum Düsseldorf
RUDOLF THOME – DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBT
Filmreihe 7.9. – 29.10. und Publikumsgespräch im Filmmuseum Düsseldorf
ARCHITEKTUR & FILM: ARCHITEKTUR- FOTOGRAFIE
Filmreihe 1. – 22.10. im Filmmuseum Düsseldorf
HALLOWEEN PARTY: ROCKY HORROR FILMSET SHOW
31.10.: Ab 20:00 Uhr im Filmmuseum Düsseldorf
JOHN WILLIAMS – DER KLANG VON HOLLYWOOD
Filmreihe 6.9. – 26.10. im Filmmuseum Düsseldorf
RUDOLF THOME – DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBT
Filmreihe 7.9. – 29.10. und Publikumsgespräch im Filmmuseum Düsseldorf
Black Box BRD – Gespräche zum deutschen Gegenwartskino
Am 3.9. in der Black Box zu Gast: Helge Schneider
IN MEMORIAM BERNHARD MARSCH (1962 - 2025)
Am Mittwoch, den 17.9. um 20:00 Uhr im Filmmuseum Düsseldorf
HELMUT-KÄUTNER-PREIS FÜR MONIKA TREUT
Filmreihe 31.5. – 29.6. im Filmmuseum Düsseldorf
EARLY EASTWOOD
Filmreihe 7. – 28.6. im Filmmuseum Düsseldorf
FISHING IN GREEN, LIVING IN YELLOW
Kurzfilmabend am 18.6 im Filmmuseum Düsseldorf
3. Kubanische Filmtage
Filmreihe 9.5. – 4.6. im Filmmuseum Düsseldorf
BLACK BOX BRD – Gespräche zum deutschen Gegenwartskino
Mittwoch, 7.5. im Filmmuseum Düsseldorf
Star Trek Event mit Visual Effects Producer Dan Curry
Mittwoch, 28.5. im Filmmuseum Düsseldorf
EINMAL BULLE, IMMER BULLE
Filmreihe zum Tod von Gene Hackman im Metropol Kino (März/April 2025)
Wojciech Jerzy Has zum 100. Geburtstag
MI 2.4. im Filmmuseum Düsseldorf
Gesichter des Kapitalismus: Die Dardenne-Perspektive Filmreihe, Publikumsgespräch und Masterclass (Teil II)
Filmreihe 12.3. – 27.4. im Filmmuseum Düsseldorf
Marlene Dietrich – Becoming a Legend (Teil II)
Filmreihe 14.3. – 25.4. im Filmmuseum Düsseldorf
ELKE JONIGKEIT | HARTMUT KAMINSKI – EINE ZEITHISTORISCHE SPURENSUCHE
FR 18.4. im FIlmmuseum Düsseldorf
Gesichter des Kapitalismus: Die Dardenne-Perspektive Filmreihe, Publikumsgespräch und Masterclass
Filmreihe 12.3. – 27.4. im Filmmuseum Düsseldorf
Marlene Dietrich – Becoming a Legend
Filmreihe 14.3. – 25.4. im Filmmuseum Düsseldorf
Archive Cinema Nrw #7: Dietrich Schubert – Filmkünstler
31.3. in der Benzenbergstraße 43, Treffpunkt im Hinterhof