Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

11.929 Beiträge zu
3.446 Filmen im Forum

Literatur und Vorträge.

Die Siebte Sprachfunktion

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Anfang 1980 war die französische Geisteselite sehr gut aufgestellt. Zwar war Sartre soeben gestorben, doch gab es ja noch viele andere, zum Teil deutlich jüngere Intellektuelle – Foucault,...

Als ich geistesgestört war

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Der Schotte John Burnside ist an dieser Stelle bereits vor gut fünf Jahren schon einmal vorgestellt...

Feindliche Übernahme

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Die Schriftstellerin Delphine steckt in einer Schaffenskrise. Nach einem großen Verkaufserfolg,...

Sackgassenspezialisten

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Wer für die nicht selten verschroben–desolat daherkommenden Helden Emmanuel Boves (1898–1945)...

Selbstkontrollverlust

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Ein gerade erschienener Band mit Short Storys – angeblich die letzten – des vor 15 Jahren auch...

Wie das so ist

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Innerhalb der sogenannten Antikriegsliteratur existieren ganz unterschiedliche Ansätze hinsichtlich...

Diese wahnsinnig epileptische Stadt

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Schon bald nach Erscheinen des Buches im Jahre 1925 waren die Kritiker sich einig – John Dos...

Kifferlatein

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Jüngere Leser dieser Kolumne können sich vermutlich gar nicht vorstellen, was in den 1960er/1970er...

Alles auf Rache

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Wenn man sich an die früheren, auch an dieser Stelle bereits vorgestellten Romane David Vanns...

Hoffnungslos, aber frei

Die biograph Buchbesprechung von Thomas Laux

Von wegen: Pariser Chic. Es ist keine Glamourwelt, die Michel Matveev hier entfaltet, man sieht...

Neue Kinofilme

T2 Trainspotting

Literatur und Vorträge.