Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Silence

Epos des Altmeisters

Die Filmstarts der Woche (02. - 08. März)

Mit Silence realisierte Martin Scorsese ein Herzensprojekt, das schon jetzt einhellig von der Presse umjubelt wird. Der Film basiert auf dem Roman „Chinmoku“ des japanischen Autors Shusaku Endo, der schon fünf Jahre nach seiner Entstehung von Masahiro Shinoda verfilmt wurde. Nun bringt der Altmeister seine persönliche Version auf die internationalen Kinoleinwände – dies mit der zu erwartenden Opulenz und bedrückendem Tiefgang. Im Fokus steht die mitreißende Odyssee zweier Priester durch das feudale Japan, um den christlichen Glauben zu predigen und ihren Mentor ausfindig zu machen. Beeindruckendes, bildgewaltiges Ausstattungskino mit einem grandiosen Cast!
Täglich um 21:30 Uhr (Montag in OmU), sowie Samstag und Sonntag um 14.15 Uhr im Metropol Kino, außerdem täglich im CinestarUFA Palast und in der UCI KINOWELT Düsseldorf

Mit zwei Filmen, die formal kaum unterschiedlicher sein könnten, war Raoul Peck ("Lumumba") prominent auf der Berlinale vertreten, dennoch verbindet beide ihr politisches Engagement: "I Am Not Your Negro", ein derzeit auch Oscar-nominierter dokumentarischer Essay über James Baldwins Vermächtnis und Aktualität , sowie der opulente Historienfilm "Der junge Karl Marx" über Marx Anfänge konzentrieren revolutionäre Energie auf ihre je eigene Weise. Und beide verweigern sich dem klassischen Biopic zugunsten eines notwendigen Insistierens auf soziale Gerechtigkeit.
Peck ist sich durchaus der schrecklichen Konsequenzen bewusst, welche der Kommunismus in seiner politischen Instrumentalisierung später in und außerhalb Europas zur Folge hatte, plädiert jedoch auf gelungene Weise dafür, die emanzipatorische und intellektuelle Sprengkraft Marx' Denkens anzuerkennen und weiter mit ihm zu arbeiten. Die Fragen und Probleme mit denen er sich vor fast zweihundert Jahren auseinandergesetzt hat, dies macht der Film deutlich, sind noch immer dieselben – und angesichts der momentan auf globaler Ebene erlebten Krisen, dringlicher den je.
Täglich (außer So) um 14:00 Uhr, 16:30 Uhr und (außer Mo) um 19:00 Uhr, sowie Sonntag um 15.00, 18.15 und 21.00 Uhr im Cinema Kinoaußerdem täglich im Cinestar und in der UCI KINOWELT Düsseldorf

Nur drei Regiearbeiten von weiblicher Hand schafften es im letzten Jahr in den prestigeträchtigen Wettbewerb von Cannes. Die ersten beiden - Maren Ades fulminantes Werk „Toni Erdmann“ und Andrea Arnolds innovativer„American Honey“ liefen bereits erfolgreich in unseren Kinos. Nun vervollständigt die Schauspielerin und Regisseurin Nicole Garcia das Trio mit ihrem romantischen Melodram „Mal de Pierres“, der in Deutschland unter dem Titel "DIE FRAU IM MOND – Erinnerung an die Liebe startet.
Das gediegen inszenierte Melodram überzeugt neben seinen schönen melancholischen Bildern vor allem durch Marion Cotillards sensibles Spiel, die hier einer Frau spielt, die mit ihrem leidenschaftlichen Pochen auf die Unbedingtheit ihrer Gefühle ihrer Zeit voraus ist und daran scheitert. 
Täglich um 19.00 Uhr (Dienstag in OmU) im Bambi Filmstudio

Rachid Djaïdani ist ein französischer (Drehbuch-)Autor, Regisseur und Schauspieler mit nordafrikanischen Wurzeln. Er arbeitete als Handwerker, bevor er mit zwanzig seine erste Rolle im Film LA HAINE von Mathieu Kassovitz bekam. 2006 realisierte er seinen ersten Dokumentarfilm und für seinen zweiten Film "TOUR DE FRANCE" konnte er sich der Unterstützung des filmischen Schwergewichts Gérard Depardieu sicher sein, der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch vehement für seinen Film in Cannes warb.
Täglich um 21.30 Uhr im Bambi Filmstudio

1960 in Leipzig geboren, avancierte Neo Rauch zu einem der erfolgreichsten zeitgenössischen Maler. Regisseurin Nicola Graef portraitiert mit "Neo Rauch – Gefährten und Begleiter" den international renommierten Künstler, der ihr Einblicke in sein vielseitiges Schaffen eröffnet. Rauchs Ehefrau, die Malerin Rosa Loy, vertieft gemeinsam mit weiteren Gefährten und Begleitern diese dokumentarische Annäherung.
Täglich um 16.45 Uhr im Bambi Filmstudio

Außerdem starten diese Woche neu: James Mangolds Comic-Abenteuer Logan – The Wolverine (Cinestar, UFA Palast, UCI KINOWELT Düsseldorf, UCI KINOWELT Neuss) und John R. Leonettis Home-Invasion-Thriller Wolves at the Door (UFA Palast)

Alle Trailer hier: Playlist

biograph Redaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!