In der Coronakrise zeigt es sich, die großen Apparate tun sich schwer. Die Kompliziertheit der internen Kommunikation ist das Handikap der Großen. Da in dieser Spielzeit ein normaler Bühnenbetrieb nicht mehr möglich ist, konzentrieren sich Schauspielhaus und Oper auf die Vorbereitung der neuen Saison. Man versucht eine Doppelstrategie zu entwickeln. Einerseits bereitet man eine Saison vor, die einen halbwegs normalen Ablauf vorsieht, andererseits will man auf erneute starke Einschränkungen des Spielbetriebs reagieren können und bereitet sich mit einem Plan B auf einen neuerlichen Krisenfall vor. Es ist nicht so, dass es bei den großen Institutionen keinerlei spontane Einfälle gäbe, schließlich sitzen hier sehr viele Kreative. Die Umsetzung ist das Problem, es sind zu viele Personen involviert, ohne sorgfältige Planung und Koordination geht es da nicht.
Die kleinen Bühnen und ihre Künstler haben weniger Probleme, ihre spontanen Projekte zu realisieren, müssen jedoch mit anderen Schwierigkeiten kämpfen. Ihnen fehlt mit den Zuschauern das Geld. Staatliche Hilfen werden gerne angekündigt, das macht sich sehr gut in der Öffentlichkeit, gezahlt werden sie letztlich nicht oder so gut wie nicht. Die künstlerische Szene wird bei der Verteilung der Krisengelder wieder einmal sträflichst übergangen. Was bei Politik und Wirtschaft routiniert nicht gesehen wird, ist der Bedarf an kreativem Input vor allem für die leitenden Mitarbeiter in den Unternehmen und Behörden. Am Ende lähmt diese Ignoranz die gesamte Entwicklung unseres Landes.
Glücklicherweise lassen sich die Kreativen nicht bremsen, sie versuchen ihrem Publikum trotz Krise so viel wie möglich zu bieten, selbst wenn die Kassen und Konten leer sind. Auf Dauer sind das höchst unerfreuliche Zustände, was aber niemanden davon abhalten sollte, auf die Homepages der Bühnen zu gehen und sich an dem zu freuen, was dort zu finden ist: Die Oper zeigt bis zum 15. 6. eine ZDF-Aufzeichnung von Schläpfers „Forellenquintett“ und setzt ihre Reihe „Opernitalienisch“ fort, das Theater der Klänge zeigt an den Wochenenden Videos von seinen alten Produktionen. Das zakk macht Parkplatz-Auto-Konzerte und anderes mehr. Auch ein Besuch auf der Homepage vom D‘haus lohnt immer. Erstaunlich sind die Aktivitäten des kleinen Theaters am Schlachthof in Neuss. Unter dem Titel „An Apple Record a Day Keeps the Doctor Away“ wird dort täglich (!) ein Beatles-Song veröffentlicht und am Wochenende gibt‘s dort Parkplatz-Auto-Theater, und das „Asphalt Festival“ hat eine Miniausgabe für den Juli angekündigt. Bedanken kann man sich bei Bühnen und Künstlern mit Spenden und politischem Druck.

Kom(m)ödchen-Ensemble – Nö. Eine Entgleisung
2., 3., 9., 12., 16., 20.-23. und 26.1. im Kom(m)ödchen
Projektil presents ENLIGHTENMENT: Eine immersive Reise in der Johanneskirche
Premiere am 9. Januar 2026
Verpiss dich, du weißt genau, ich vermiss dich
Die Zaubershow TIGERS’ KITCHEN im FFT Düsseldorf
Klingendes Jubiläum in der Tonhalle
100 Jahre Tonhalle
„Coastal Souls - Mermaid Echoes“
Wenn Frauen warten ... am Rand Europas – Europäische Koproduktion erforscht weibliche Küstenidentitäten
Frühlings Erwachen
Premiere 15.1. Kl. Haus
Lu Yang und Louise Lecavalier bei TEMPS D’IMAGES
Einzigartiges Erlebnis zwischen Tanz, Technologie und virtueller Fantasie
The Golden Age of Latin
Rhythmen und große Gefühle am Freitag, 16. Januar im Opernhaus Düsseldorf
Die Schlagzeugmafia präsentiert: Backstreet Noise
Eine getrommelte Gangster-Satire voller Überraschungen
Mrs. Doubtfire
Der neue Musical-Hit exklusiv im Capitol Theater
Kafkas Traum unter Verwendung von Texten und Motiven von Franz Kafka
Premiere im Großen Haus am 17.1.
Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys – Tohuwabohu! - das neue Programm
17.1. in der Tonhalle Düsseldorf
DOTA – „Springbrunnen“-Tour
22.1. im zakk
Cafe Kult – Emil Bach Feng Shui vom Vortag
22.1. im Bürgerhaus Reisholz
Drei Schwestern nach Anton Tschechow
Premiere 25.1. Central 2
Die Udo Jürgens Story
Die erfolgreiche Tribute-Show über den Ausnahmekünstler und Grandseigneur des deutschsprachigen Chanson und Schlagers
Das Geld liegt auf der Fensterbank Marie, Glorreich Versieben
30.1. im Kulturhaus Süd
„Schwanensee“ in der Tonhalle
Sa., 31. Januar 2026 um 19.30 Uhr
Dennis Grasmiks Jazz Painters
31.1. in der Jazz-Schmiede
Das neue Kom(m)ödchen-Ensemble Programm
„Nö. Eine Entgleisung“
The Drop von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Uraufführung im D‘haus Central am 5.12.
Paradies-Acker von Duygu Agal
Uraufführung im D‘haus Central am 5.12.
Was Hamster und Faultiere mit Widerstand zu tun haben
Das tanzhaus nrw präsentiert im Dezember urbanen und zeitgenössischen Tanz für junge Menschen und gibt ihnen selbst eine Bühne
Premiere am 7. Dezember für Katja Kabanova im Opernhaus Düsseldorf
Axel Kober dirigiert das Meisterwerk von Leoš Janácek in der hochgelobten Inszenierung von Tatjana Gürbaca