D‘(zu)haus, D’tour, D’it yourself oder Q-Tipps – das Düsseldorfer Schauspielhaus veröffentlicht in seinem digitalen Magazin täglich neue Beiträge, um in der Zeit von Corona-Epidemie und Vorstellungsausfall mit dem Publikum in Kontakt zu bleiben. Das D’mag führt hinter die Kulissen, gibt Literaturempfehlungen, gewährt Einblicke ins Homeoffice oder den Online-Probenbetrieb und zeigt in ausgewählten Streamings, welche Inszenierungen sich vor der Zwangspause auf den Bühnen des Schauspielhauses abgespielt haben. Mit D‘haus Off-Stage präsentiert sich das Ensemble in verschiedenen künstlerischen Beiträgen.
Spannend, schräg und einfach Kult – Ensemblemitglieder des D’hauses haben sich zusammengetan und im Tonstudio des Schauspielhauses den Krimiklassiker »Der Hexer« von Edgar Wallace eingelesen – in 15 Folgen im D’mag, auf Soundcloud.com sowie auf Spotify, iTunes und Deezer zu finden. Das Team des Jungen Schauspiels hat eine Onlinetheater-Version des Erfolgsstücks »Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete« von Otfried Preußler in der Bühnenfassung von John von Düffel produziert. Geprobt und aufgenommen wurde ausschließlich über Videochat. Zu sehen ist die Geschichte um das weltbekannte Großmaul Hotzenplotz in zwei Teilen.
Immer montags startet zudem um 17 Uhr das Café Eden mit zwei Hours of Power live im World Wide Web, zu denen sich alle Interessierten zuschalten können. Bekannte Formate wie Open Stage oder der Schauspielworkshop Beben in Eden haben in ihren digitalen Varianten schon eine Gruppe alter und neuer Fans gefunden. Den Weg ins digitale Café Eden finden Sie über die Webseite des D‘haus.
Für alle, die auch jetzt nicht auf einen Blick ins 50 Jahre alte, fast vollständig sanierte und modernisierte Theater am Gründgens-Platz, in Werkstätten, Maske und Proberäume werfen möchten – immer sonntags führen Mitarbeiter*innen fachkundig und virtuell durch das Haus. - Alle Artikel erscheinen unter www.dhaus.de/blog
D‘haus
Gustaf-Gründgens-Platz 1
40211 Düsseldorf
google maps
Telefon (Zentrale) 0211. 85 230
info@duesseldorfer-schauspielhaus.de
www.duesseldorfer-schauspielhaus.de
Kartentelefon: 0211. 36 99 11
karten@duesseldorfer-schauspielhaus.de
Maxhaus Kulturkloster – mehr als ein Veranstaltungsort
Empfehlungen für September
Düsseldorf Jazz Trio feat. Ken Norris
4.9. im Maxhaus
Tag der offenen Tür & Großes Eröffnungsfest
Sa, 6. Sept., ab 15.00 Uhr im ganzen Haus
200 Jahre Stadtsparkasse Düsseldorf
„FESTIVAL200“ am 6. und 7.9. an der unteren Rheinwerft zwischen Apollowiese und Kasematten / Eintritt frei!
Düsseldorf Festival! 2025
10. - 28. September
Erbschaft als Spiel
Premiere (11.9.) von subbotnik am FFT Düsseldorf
Viermal Ravel beim Ballettabend im Opernhaus
Premiere am Freitag den 12.9. im Opernhaus Düsseldorf
»Der Schneesturm« in der Regie von Kirill Serebrennikov
Saisonstart im Schauspielhaus am 12.9. mit Vladimir Sorokins
Tanzt euch zusammen!
Mit einer vibrierenden Disco-Nacht und Begegnungen am Worringer Platz lädt das tanzhaus nrw am 12. und 13. September zur neuen Spielzeit ein
Der Fall McNeal von Ayad Akhtar
Premiere im Kleinen Haus am 14.9.
Julie Murphy & Ceri Rhys Matthews (UK)
17.9. in der Jazzschmiede: Walisische Folk Songs
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen von James Krüss
Junges Schauspiel, Premiere im Central 1 am 19.9.
Das Floß der Medusa nach Georg Kaiser — Stadt:Kollektiv
Premiere im Central 2 am 19.9.
21. Niederrhein Musikfestival
Kreative Synergien – Musik als Schnittpunkt der Künste und Kulturen (17.8. – 19.9.)
Neue Spielstätte: Central
Doppelpremiere und Familienfest im Central
20 Jahre IDO-Festival in Düsseldorf
26. September bis 3. November 2025
Was ihr wollt von William Shakespeare
Premiere im großen Haus am 27.9.
DÜSSELDORF FESTIVAL!
Vorschau: 10.9.-28.9.2025
Der Herbst im Kom(m)ödchen
Ein Überblick über alle Highlights im Kom(m)ödchen für die Spielzeit nach der Sommerpause bis Oktober.
Igudesman & Joo verabschieden sich von der Bühne
Abschiedsshow in der Tonhalle
Zakk
Musikalische Highlights im August
Jazz und Weltmusik für alle!
Die Konzerte im August
Schumann@Max „Gespräch zu viert“
Am 1.7. im Maxhaus
asphalt pflastert den Sommer mit Kunst
Vom 8. zum 27. Juli findet die 13. Festivalausgabe statt, mit Theater, Performances, Konzerten und Lesungen an sieben Spielorten.
Lichterfest 2025: FARBSPIELE IM SCHLOSSPARK
Am Samstag, den 12. Juli im Schlosspark