Mit „Seit Jahrhunderten dasselbe Prinzip: Orchestergraben, erhöhte Bühne, Logen, Parkett. Ein Raum, der Distanz nicht nur erlaubt — sondern vorschreibt. Das Theater hat diese Wand längst eingerissen. Der Tanz auch. Die Oper — gefangen in ihrer eigenen Architektur — kaum.
Die Komische Oper am Rhein stellt seit 2017 genau hier zwei Fragen: Was braucht Oper wirklich? Und was kann sie noch sein? Das Düsseldorfer Ensemble gehört zur Freien Szene — für Oper in Deutschland eine Rarität. Kein festes Haus, kein großes Orchester, kein Vorhang. Stattdessen: ein Aquarium, eine Bibliothek, ein Club, eine Leinwand, Instagram. Die Bühne ist nicht dort aufgebaut. Sie ist bereits da.
Oper wird hier nicht erklärt oder verteidigt. Sie passiert. Chöre aus Menschen, die noch nie gesungen haben. Rapper auf der Bühne. Ein Publikum, das nicht zuschaut — sondern mittendrin ist, ohne es geplant zu haben. „Von einem Abend auf dem Sofa bis in ein großes Opernhaus ist es ein weiter Weg. Irgendwo dazwischen muss etwas sein. Das sind wir.“
Wer kommt? Alle. Menschen, die noch nie eine Oper erlebt haben. Und Menschen, die schon hundert Opern gesehen haben — und genau deshalb kommen. Beide gehen anders raus, als sie reingekommen sind. Was sich verändert, ist nicht die Musik. Es ist die Distanz.
Seit 2024 widmet sich die KOR Mozarts Da-Ponte-Trilogie — drei Werke, die zusammen ein unerbittliches Porträt menschlicher Schwäche zeichnen. Liebe, Verrat, Macht, Begehren. Den Auftakt machte Così fan tutte im Aquazoo Löbbecke — Mozarts zynischstes Liebesdrama zwischen Pinguinen und Piranhas. 2025 folgte Don Giovanni. Im Herbst kommt Le nozze di Figaro. Mozart gehört der Stadt.
Don Giovanni — Wiederaufnahme
Ein Verführer. Ein Lügner. Ein Mann, der bekommt, was er will — durch Charme, durch Macht, ohne Reue. Mozart schrieb ihn 1787. Er könnte heute in den Nachrichten sein.
In der Inszenierung der KOR sitzt man nicht im Dunkeln und schaut zu. Die Sänger*innen sind nebenan, hinter einem, dazwischen. Man hört nicht zu. Man ist dabei — mittendrin in einer Geschichte, die man zu kennen glaubt, bis sie einen selbst anschaut.
Zwei Orte. Zwei Stimmungen. Eine Oper.
17. April · Zentralbibliothek Düsseldorf (KAP1)
Das Publikum folgt den Figuren durch den Raum. Mozart zwischen Bücherregalen — intim, unausweichlich.
22. Mai & 26. Juni · Ratinger Hof
Don Giovanni im Club. Die Sänger*innen sind mitten im Publikum — an der Theke, auf dem Dancefloor, überall. Irgendwann hört man auf zu unterscheiden, was Oper ist und was Nacht. Und dann wird getanzt.
Mehr Infos & Karten
Tel. 0211 4963 0920
www.komischeoperamrhein.de

The Match – Johanna Borchert & Miles Perkin
3.10. im Maxhaus
Jürgen von der Lippe - Lesung „Sextextsextett“
4.10. in der Stadthalle Ratingen
Im Blick, in der Schwebe
Zwei Uraufführungen am tanzhaus nrw
„Ente, Tod und Tulpe“
Ein Familienkonzert am 10. Oktober über Freundschaft, Abschied und das Leben
Figaros Stimmen
Wenn Mozart auf Geschichte, Macht und Demokratie trifft
VIRTUOSE BEGEGNUNGEN - Werke von Lennox Berkeley, Grazyna Bacewicz, Alfred Schnittke und W. A. Mozart
Am 10.10. im Zeughaus Neuss
Internationales Düsseldorfer Orgelfestival
Noch bis 1. November 2026
Martin Frank – Grüße aus Allegro Süd
15.10. im Savoy-Theater
DIE MÖWE
Premiere am 16.10. im D‘haus
RESONANZRAUM 40
Das Archiv wird zum Erleben
Vorhang auf für einen aufregenden Opernherbst
Die Deutsche Oper am Rhein lockt mit Wagner, zeitgenössischem Ballett und Entdeckungen für die ganze Familie.
„Was ist Deutschland heute?“
Premiere für Die Meistersinger von Nürnberg im Opernhaus Düsseldorf
Anna Galtschenko – Selah Quintett (in der Reihe „New Faces“)
Am 17.10. in der Jazz-Schmiede
Tino Bomelino: Alles wird super gut*
Am 21.10. im zakk
Ein Übertritt
Premiere am 22.10. im D‘haus
Mit Mut, Freundschaft und Neuanfängen auf die Bühne
Seniorentheater SeTA spielt Tragikomödie „Altweiberfrühling“ im FFT Düsseldorf
Katie Freudenschuss – One-Woman-Show
Am 30.10. im Kom(m)ödchen
Will You become a Zombie with Me?
Halloween-Gathering zwischen Horror, Popkultur und queerer Utopie am tanzhaus nrw
20 Jahre „Mehr als willkommen“
Feiern Sie mit dem Maxhaus Geburtstag!
Shift the Vibe
Mit dem Festival Claiming Common Spaces starten FFT Düsseldorf und tanzhaus nrw gemeinsam in die neue Spielzeit
Mehr Beweglichkeit in Körpern und Köpfen beim Festival Claiming Common Spaces (10.-13.9.)
FFT und tanzhaus nrw eröffnen gemeinsam die neue Spielzeit
Düsseldorf Festival! 2026
16. September bis 4. Oktober
22. Niederrhein Musikfestival
Klangräume Rheinland am 18. und 25. September
NRW-Slam 2026
im Neanderland im Kreis Mettmann (18. bis 20. Sept. 2026)
PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG von Heinrich von Kleist
Eröffnungspremiere am 18.9. im D'Haus