Mitten in der Stadt, nur wenige Schritte vom Carlsplatz entfernt, verbindet das Maxhaus historischen Charme mit einem vielseitigen kulturellen und gesellschaftlichen Programm. Konzerte, Lesungen, Filmabende, Kunst- und Diskussionsformate sowie spirituelle Angebote schaffen Räume für Begegnung, Austausch und Besinnung.
Eine Auswahl der Frühjahrs-Highlights:
Chormusik und Mitsing-Konzerte
Unter dem Motto „Singen macht glücklich“ stehen mehrere Veranstaltungen im März. Am 7. März lädt Komponist Helge Burggrabe zunächst zu einem Gesangsworkshop ein. Abends findet das kostenlose Hagios-Friedenskonzert statt, das zwischen meditativer Stille und vielstimmigem Gesang die Maxkirche in einen weiten Klangraum verwandelt.
Beim Mitsing-Abend „Sing mit! Sing it!“ am 12. März mit Barbara Decker stehen diesmal Lieder über Natur, Frühling und die Schönheit der Schöpfung im Mittelpunkt.
Ein starkes Zeichen für Vielfalt setzt der Chor WOW – Women of Wuppertal am Weltfrauentag, 8. März: Sängerinnen aus unterschiedlichen Ländern präsentieren Lieder in ihren Herkunftssprachen – ein musikalisches Plädoyer für Respekt und ein friedliches Miteinander.
Wer Chormusik klassisch bevorzugt, darf sich am 25. April auf den Bachverein Düsseldorf freuen. Unter dem Titel „Frühlingsahnung“ interpretiert das Ensemble Chormusik aus sechs Jahrhunderten und spannt einen klangvollen Bogen durch die Geschichte der Vokalmusik.
Musikalische Vielfalt zwischen Tradition und Gegenwart
Auch instrumental und genreübergreifend hat das Frühjahrsprogramm einiges zu bieten. Am 13. März spannt das Multiphonic Saxophon Quartett einen Bogen von Johann Sebastian Bach bis zur Minimal Music von Philip Glass.
Am 26. März ist mit Johnny and the Yoahoos eine Bluegrass-Folk-Americana-Band zu Gast, die mit mehrstimmigem Gesang, akustischen Instrumenten und mitreißender Spielfreude amerikanische Roots-Music auf die Bühne bringt.
Internationale Klangfarben stehen schließlich am 10. April im Mittelpunkt, wenn das Firasso Klezmer Trio mit einem temperamentvollen Mix aus Klezmer, Tango und Balkanmusik auftritt – virtuos, emotional und voller musikalischer Begegnungen.
Film und Lesungen: Erinnerung, Verantwortung, Gegenwart
Im Frühjahr lädt das Maxhaus zu drei eindrucksvollen Veranstaltungen, die sich mit deutscher Geschichte, politischer Verantwortung und ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart befassen.
Den Auftakt macht am 5. März der Journalist Holger Stark. In seiner Lesung aus „Das erwachsene Land“ diskutiert er die aktuellen politischen Entwicklungen zwischen Deutschland und den USA sowie Deutschlands Rolle in der Weltpolitik.
Am 24. März folgt der preisgekrönte Dokumentarfilm „Die Möllner Briefe“, der an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992 erinnert und die späte Wiederentdeckung bewegender Solidaritätsbriefe erzählt. Die persönliche Spurensuche eines Überlebenden wurde unter anderem mit dem Panorama-Publikumspreis der Berlinale 2025 ausgezeichnet.
Den Abschluss bildet am 23. April die Lesung des Historikers Götz Aly. In seinem neuen Buch „Wie konnte das geschehen?“ analysiert er die Herrschaftsmethoden der Nationalsozialisten und zeigt, welche Mechanismen bis heute fortwirken.
Weitere Informationen und das vollständige Programm:
www.maxhaus.de
Maxhaus – Katholisches Stadthaus,
Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf,
Tel. 0211/9010252

Der Mond – märchenhaftes Musiktheater auf der Marionettenbühne
4.–28.11. im Düsseldorfer Marionetten Theater
Willkommen zur Schule des Erlebens 2026
Die vierte Ausgabe von Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. November 2026 in Wuppertal und Düsseldorf.
Tim Fischer – Chansons
6.11. im Savoy Theater Düsseldorf
KAP1 feiert fünf Jahre Kultur im Bahnhofsviertel
Am Freitag, 6.11., und Samstag, 7.11. feiern die drei Einrichtungen dieses Jubiläum mit einem gemeinsamen Programm.
LEUCHTENDER STREICHERKLANG
So, 8. November 2026 | 18 Uhr | Zeughaus Neuss
Fantasy auf der Opernbühne: Die Mitternachtstür
Premiere im Opernhaus Düsseldorf, am Samstag, 14. November 2026, 16 Uhr
Düsseldorf Jazztrio feat. Scott Hamilton
19.11. im Maxhaus
Vorschau: Ratingen feiert 750. Geburtstag
Gründungsparty
Der Hobbit von Greg Banks nach dem Roman von J.R. R. Tolkien
Premiere am 21.11. im D‘haus
take-off Festival – Wir feiern 20 Jahre Junger Tanz Düsseldorf
Herzliche Einladung zum Familiennachmittag im tanzhaus nrw
Mighty Oaks – Go For Broke Tour 2026
24.11. im zakk…
Achim Seifert Project
Am 27.11. in der Jazz-Schmiede
Der Komiker von Canberk Köktürk
Premiere am 27.11. im D‘haus
Frau Höpker bittet zum Gesang – Das Mitsingkonzert
28.11. in der Stadthalle Ratingen
Advent im Maxhaus
Innehalten, entdecken, genießen
Ulan & Bator – Überraschungszwei
30.11. im Kom(m)ödchen
INTER ALIA von SUZIE MILLER
Premiere am 31.10. im D‘haus
The Match – Johanna Borchert & Miles Perkin
3.10. im Maxhaus
Jürgen von der Lippe - Lesung „Sextextsextett“
4.10. in der Stadthalle Ratingen
Der Silberprinz im Resonanzraum 40
Neun Blicke auf Walter Gropius und das Bauhaus: Das Theater der Klänge zeigt seine Produktion an drei Abenden in Pempelfort.
Im Blick, in der Schwebe
Zwei Uraufführungen am tanzhaus nrw
„Ente, Tod und Tulpe“
Ein Familienkonzert am 10. Oktober über Freundschaft, Abschied und das Leben
Figaros Stimmen
Wenn Mozart auf Geschichte, Macht und Demokratie trifft
VIRTUOSE BEGEGNUNGEN - Werke von Lennox Berkeley, Grazyna Bacewicz, Alfred Schnittke und W. A. Mozart
Am 10.10. im Zeughaus Neuss
Internationales Düsseldorfer Orgelfestival
Noch bis 1. November 2026