Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.660 Beiträge zu
3.876 Filmen im Forum

Firasso
Foto: Veranstalter

Jazz und Weltmusik für alle!

Vier Open Air-Konzerte am Musikpavillon zwischen Schauspielhaus und Schloss Jägerhof.

Seit 1978 gibt es die Traditionsreihe und der Name ist auch im 49. Jahr des bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Formats Programm: Die Bandauswahl lebt erneut von der spannenden Abwechslung zwischen zeitgenössischem Jazz und musikalischen Ausflügen in spannende Musikkulturen.

in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Düsseldorf

Samstag, 25. Juli
Firasso
Robert Beck (cl), Marko Kassl (akkordeon), Nils Imhorst (b)

Mal feurig lodernd, mal erfrischend wie ein Regenguss, mal intensiv und tight wie ein doppelter Ristretto: ›Firasso‹ nennt sich das Trio mit Marko Kassl am Akkordeon, Nils Imhorst am Kontrabass und Robert Beck an Klarinette und Saxophon. Die drei Musiker aus NRW setzen sich souverän groovend über Genregrenzen hinweg und mischen in ihren Konzerten furchtlos und unverfroren Tango, Balkan und zeitgenössische Musik. Das Ergebnis ist nichts für Avantgarde-Puristen mit erhobenem intellektuellen Zeigefinger und erst recht nichts für Liebhaber weichgespülter Wohlfühl-Worldmusic: Was zählt ist die pure Energie des Augenblicks, die Lust am Experimentieren, der Mut zu Spontanität und Improvisation ohne Netz und doppelten Boden.
Im Repertoire des Ensembles befinden sich sowohl Eigenkompositionen als auch Neuinterpretationen des klassischen Tango- und Balkan-Klezmer-Repertoires sowie Werke zeitgenössischer Komponisten wie Dirk Brossé, Miro Dobrowolny und Ulrich Schultheiss: Neue, aufregende Hörerlebnisse abseits der ausgetretenen Mainstream-Pfade.

 

ebenfalls 25. Juli
Jan Schreiner Large Ensemble
Jan Schreiner (b-trb), Felix Meyer (trp), Bastian Stein (trp), Linus Bernoulli (french horn), Malte Dürrschnabel (sax),Anna-Lena Schnabel (sax), Jens Böckamp (sax), Berhard Bamert (trb), Jürgen Friedrich (p), Reza Askari (b), Silvio Morger (dr)

Was passiert, wenn ein Large Ensemble die Schwere der Big Band hinter sich lässt und stattdessen auf pure Spielfreude setzt? Jan Schreiner, Bassposaunist, Tubist und Kopf seines gleichnamigen Ensembles, gibt mit Minora Sky eine überzeugende Antwort. Seine Kompositionen verbinden jazzuntypische, unmittelbar eingängige Melodien mit einer kollektiven Energie, die das Publikum von der ersten Note an in die Gemeinschaft der Musizierenden einbezieht.
Elf starke musikalische Persönlichkeiten entfalten auf der Bühne ein Panorama voller überraschender Kontraste: zwischen Flüstern und Krachmachen, zwischen intimen Momenten und großem Rums, zwischen Leichtigkeit und Vehemenz. Schreiner dirigiert dabei nicht eine anonyme Klangmasse, sondern ein Ensemble von Leadern – Menschen, die gemeinsam spielen wollen. Das Ergebnis ist eine Musik, die Euphorie statt Massivität sucht und am Ende eine schlichte, aber wichtige Frage beantwortet: warum Musik in unserem Alltag so unverzichtbar ist.

 

Die weiteren Termin im August:

1.8. Beyond the Roots
Annette Maye (clar), Bassem Hawar (djoze), Hindol Deb (sitar), Kioomars Musayyebi (santur), Albrecht Maurer (vln), Murat Coskun (rahmentrommeln, perc)
und Paul Heller / Jasper van’t Hof Group
Jasper van‘t Hof (p), Paul Heller (ts), Martin Gjakonovski (b), Bodek Janke (dr)

8.8. Tom van der Geld & The Albuquerque Dreamers
Tom van der Geld (vib), Simon Seeleuther (pedal steel git), Jo Ambros (git), Jan Dittmann (b), Florian Schlechtriemen (dr, perc)
und Juliana da Silva
Juliana da Silva (voc), Joao Luis Nogueira (git), Thomas Hufschmidt (p), Andre Cayres (b), Carl Zinsius (dr, perc)

15.8. HrayBery
Agata Weber (framedrum, voc), Maksym Nakoneczny (vln, voc), Marta Bodnar (vln, voc), Serhii Postolnikov (hammer dulcimer)
und Tobias Hoffmann Trio
Tobias Hoffmann (git), Frank Schönhofer (bass), Jan Philipp (dr)


Jazz-Schmiede
Himmelgeister Straße 107g
www.jazz-schmiede.de

Neue Kinofilme

Obsession – Du sollst mich lieben

Bühne.