Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Der Vollposten

Treffen sich ein Beamter und ein Italiener…

Die Filmstarts der Woche (22. - 28. September)

Mit Der Vollposten ist wohl eine Ganztagsstelle gemeint, und die besitzt unser Filmheld Checco Zalone als Beamter in der Landesverwaltung für Jagd und Fischerei. Damit hat er schon zu Anfang seiner beruflichen Laufbahn alles erreicht, was er im Leben erreichen wollte. Denn der Beamtenstand ist dem Italiener heilig, und so hat Checco sein ganzes Leben auf Sicherheit ausgelegt, weshalb er noch zuhause bei seiner Mutter wohnt und seine langjährige Freundin nicht heiraten will. Verantwortung zu übernehmen liegt ihm halt nicht, und so konzentriert er sich lieber darauf, die Sicherheiten seines Lebens zu bewahren und niemals zu gefährden. 
In der Heimat haben die Italiener bereits rekordverdächtig über die Italiener gelacht. Jetzt sind wir dran. Vollposse.
Täglich um 19.00 Uhr in der deutschen Fassung und um 21.30 Uhr im Original mit Untertiteln im Metropol Kino, sowie täglich im CinestarUFA Palast und UCI KINOWELT Düsseldorf

Die Welt des jungen Hedi wird auf den Kopf gestellt, als er sich wenige Tage vor der Hochzeit in eine andere Frau verliebt. Mohamed Ben Attias Debütfilm "Hedis Hochzeitist ein melancholisches und sehenswertes Portrait über sein Heimatland Tunesien, dass die Zerrissenheit der jungen Generation nach dem arabischen Frühling offenlegt. Hauptdarsteller und Regisseur wurden dafür auf der Berlinale ausgezeichnet.
Ben Attia stellt mit Hedi symbolisch den Zwiespalt Tunesiens dar: Zwischen Moderne und Tradition versucht man einen Balanceakt hinzulegen, hinzukommt die unsichere Situation bedingt durch Terror und einer flauen Wirtschaft. Im Hotel, indem Hedi während seiner Geschäftsreise verbleibt, gibt es mehr Angestellte als Touristen. Die nüchterne Gegenwart hat die Aufbruchsstimmung nach der Revolution abgelöst. Mit der neuen Freiheit muss sich die junge Generation erst zurecht finden – ebenso wie sich Hedi die Frage beantworten muss, ob er sich für ein selbstbestimmtes Leben gegen die Familie stellen kann. Ben Attia vollbringt diese Sinnsuche ohne Kitsch oder Klischees, ihm ist dafür ein feinfühliger, lakonischer Film über die Suche nach dem eigenen Glück gelungen.
Täglich um 19.00 Uhr (Dienstag in OmU) im Bambi Filmstudio

Im Februar wurde ihm die Ehre zuteil als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb der Berlinale zu laufen. Jetzt kommt Anne Zohra Berracheds berührender Film "24 WOCHEN" zu uns in die Kinos. Julia Jentsch und Bjarne Mädel spielen darin ein junges Paar, das über eine Spätabtreibung ihres behinderten Kindes entscheiden muss. Authentisch, bewegend und den Zuschauer zu einer eigenen Meinung herausfordernd überzeugt dieses Drama auf der ganzen Linie und wird niemanden kalt lassen.
Täglich um 16.45 Uhr und 19.00 Uhr (Montag nur um 16.45 und Mittwoch nur um 19.00 Uhr) im Cinema Kino

Nach der oscarprämierten, hochspannenden Doku „Citizenfour“ über den amerikanischen Whistleblower Edward Snowden liefert Oliver Stone („JFK“, „Nixon“) jetzt das Drama "Snowden". Joseph Gordon-Levitt („The Walk“) verkörpert den genialen Programmierer, der im Kampf gegen den Terror fürs Vaterland antritt, bis er den Befürwortern eines allwissenden Staates den Kampf ansagt.
Täglich um 21.15 Uhr (Montag um 21.00 Uhr) im Original mit Untertiteln im Cinema Kinosowie täglich im CinestarUFA Palast und UCI KINOWELT Düsseldorf

Die mögliche Existenz außerirdischer Intelligenz übt eine große Faszination auf den Menschen aus, doch was passiert eigentlich, wenn E.T. uns tatsächlich mal besucht? In seinem Dokumentarfilm "The Visit – Eine außerirdische Begegnung" geht der dänische Regisseur Michael Madsen genau dieser Frage nach. Er befragt Experten aus Wissenschaft, Politik und Militär, und entwirft ein unglaubliches Szenario der Möglichkeiten fern aller Effekthascherei.
Montag bis Mittwoch um 21.00 Uhr in OmU im Bambi Filmstudio

Mit seiner Doku “Revision” arbeitete Philip Scheffner 2012 tragische Verwicklungen der Roma-Familie Verlcu aus Rumänien auf. And-Ek Ghes bildet die Fortsetzung und erzählt vom Alltag der Familie rund um das charismatische Oberhaupt Colorado Velcu. Der nimmt die Kamera dabei auch mal selbst in die Hand und bietet einen besonderen Blick auf die Bundeshauptstadt. 
Donnertag um 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag um 14.45 Uhr im Original mit Untertiteln im Metropol Kino

Außerdem starten diese Woche neu: Antoine Fuquas Western-Remake Die glorreichen Sieben (Cinestar, UFA Palast, UCI KINOWELT Düsseldorf, UCI KINOWELT Neuss), Jon Lucas' und Scott Moores Zickenkomödie Bad Moms (Cinestar, UFA Palast, UCI KINOWELT Düsseldorf, UCI KINOWELT Neuss) und Florian Gaags Thriller LenaLove (UFA Palast, UCI KINOWELT Düsseldorf)

Alle Trailer hier: Playlist

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!