Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.606 Beiträge zu
3.829 Filmen im Forum

Anette Maiburg
Foto: Harry Vorsteher

21. Niederrhein Musikfestival

Kreative Synergien – Musik als Schnittpunkt der Künste und Kulturen (17.8. – 19.9.)

Kreative Begegnungen, das Überwinden scheinbarer Grenzen zwischen klassischer Musik, Jazz, Pop und Weltmusik sowie das Verschmelzen von Musik, Tanz und Poesie: Das 21. Niederrhein Musikfestivals garantiert neue Entdeckungen, musikalische Überraschungen und ein sommerliches Flair!
 
Mit den beiden Open Air-Konzerten auf Schloss Dyck führt die künstlerische Leiterin Anette Maiburg in ganz unterschiedliche Bereiche: In „Brückenklänge: Vom Bosporus bis zum Rhein“ verbinden sich musikalische und poetische Traditionen aus der Türkei und Europa zu einem interkulturellen Dialog. Beim zweiten Abend „Zwischen Wirklichkeit und Illusion“ wird die zauberhafte Welt des Sommernachtstraums von William Shakespeare musikalisch und literarisch interpretiert. Eine Hommage an den englischen Landschaftspark von Schloss Dyck. Mit dabei: Der vielseitige Sänger und Entertainer Marc Marshall.
 
„Scented Rushes – Duftendes Nichts“ nennt das Duo Oxymoron seine Hommage an Lewis Carroll, den Schöpfer der „Alice im Wunderland“. Die Harfenistin Anna Steinkogler und Valentin Butt am Akkordeon haben Werke von Maurice Ravel und Bernard Andrès ausgesucht, um den Tuppenhof Kaarst am 6.9. in eine fantastische Märchenwelt zu tauchen.
 
Lust und Abenteuer, Einsamkeit und Dunkelheit: All das birgt die Nacht für die einfühlsame Pianistin Eva Barta. In „Until Night Falls“ am 12.9. in der Kirche Wickrathberg unternimmt sie eine vielschichtige Reise, bei der Musik und Literatur ihr Licht auf die geheimnisvolle, oft widersprüchliche Welt der Nacht werfen.
 
Mit der „Faszination Amazonas“ ist das Niederrhein Musikfestival am 19.9. erstmals zu Gast im Düsseldorfer Maxhaus. Mit Gitarre, Flöte, Cuatro, Klavier, Kontrabass, Percussion und Tanz verbinden die Künstler lateinamerikanische Rhythmen, klassische Musik und zeitgenössische Arrangements zu einem facettenreichen Eindruck von den musikalischen Landschaften Südamerikas.
 
Zum Festivalabschluss am 28.9. ist der Gitarrist Klaus Jäckle mit den „Traumwelten – Musik und Poesie im Spiegel der Imagination“ zu hören. Romantische Musik von Brahms und Chopin in Kombination mit Gedichten von Joseph von Eichendorff, Gottfried Keller und Barbara Schofer, die ihre Texte eigens für den Konzertnachmittag in der Stammenmühle Nettetal geschrieben hat.

Weitere Informationen: niederrhein-musikfestival.de


Programmüberblick:

Brückenklänge: Vom Bosporus bis zum Rhein
Eine Hommage an die Türkei
Samstag, 16. August 2025, 16-17 Uhr, Haus Katz, Jüchen (Werkstattkonzert)
Sonntag, 17. August 2025, 18 Uhr, OPEN AIR im Innenhof Schloss Dyck, Jüchen
Neuproduktion des NRMF 2025


Zwischen Wirklichkeit und Illusion
Ein Sommernachtstraum in Musik und Worten
Samstag, 30. August 2025, 15-16 Uhr, Haus Katz, Jüchen (Werkstattkonzert / AUSGEBUCHT)
Sonntag, 31. August 2025, 18 Uhr, OPEN AIR im Innenhof Schloss Dyck, Jüchen
Neuproduktion des NRMF 2025

Scented Rushes – Duftendes Nichts
Samstag, 6. September, 18 Uhr, OPEN AIR im Tuppenhof Kaarst
Duo Oxymoron

„Until Night Falls“
Klangwelten des Übergangs: Bis nur Nacht am Himmel steht
Freitag, 12. September 2025, 19 Uhr, Kirche Wickrathberg, Mönchengladbach
Eva Barta | Klavier & Lesung

Faszination Amazonas
Musikalische und literarische Begegnungen mit dem Regenwald
Freitag, 19. September 2025, 20 Uhr Maxhaus, Düsseldorf

Traumwelten: Musik und Poesie im Spiegel der Imagination
Sonntag, 28. September 2025, 17 Uhr, Stammenmühle Nettetal
Klaus Jäckle | Gitarre, Arrangement & Lesung

Neue Kinofilme

Die nackte Kanone

Bühne.