Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jahrhundertfrauen

Starke Frauen

Filmstarts der Woche (18. - 24. Mai)

Der renommierte Regisseur Mike Mills blickt in seinem dritten Spielfilm "Jahrhundertfrauen" auf die eigene Jugend zurück, die geprägt war von Punkmusik, gesellschaftlichen Revolutionen und politischen Umbrüchen. Bewusst entschied er sich für eine weibliche Perspektive und bringt drei sehr starke und individuelle Protagonistinnen auf die Leinwand. Mills Coming-Of-Age-Film bietet einen authentischen Einblick in ein modernes Familienleben, fernab jeglicher Konventionen. Nach seinem melancholischen Film „Beginners“, der vom späten Coming-Out seines Vaters inspiriert wurde, schafft Mills nun eine gelungene Hommage an seine Mutter, die im Film grandios von Annette Bening gespielt wird. Viele autobiografische Erlebnisse sind in das Drehbuch eingeflossen, zudem schafft der Film dank zahlreicher kultureller und politischer Querverweise, die Ästhetik und den Zeitgeist der Post-Hippie-Ära einzufangen.
Täglich um 19:00 Uhr (Montag in OmU), sowie Samstag und Sonntag um 14:30 Uhr im Metropol Kino

Dass gerade Andres Veiel („Black Box BRD“) sich einer ersten umfangreichen Dokumentation über Joseph Beuys annimmt, kann als Glücksfall für das Kino bezeichnet werden. In collagenhafter Form erschließt er eine Fülle von bisher unbekanntem Archivmaterial und folgt dabei, im Sinne des Künstlers, keiner biographischen Abbildungslogik, sondern dem Denken und Arbeiten von Beuys selbst.
Bewusst setzt Veiel in seiner Wiederbegegnung mit Beuys Leerstellen und Auslassungen – auch um der enigmatischen und zurückgezogenen Seite des Künstlers gerecht zu werden. Seine Auseinandersetzung mit dem Archiv des Hamburger Bahnhofs in Berlin, in Unterstützung durch die Witwe Eva Beuys, ermöglicht dem Zuschauer gerade im Reflexionsraum Kino, auf faszinierende Weise selbst Teil dieser Begegnung zu werden.
Täglich um 16.45 und 19.00 Uhr im Atelier Kino

Schon vor Jahren wollte der französische Regisseur Bertrand Bonello („Saint Laurent“) einen „ultra-zeitgenössischen Film“ machen. Einen Film zum gesellschaftlichen Klima in seinem Land. Über das Köcheln und Brodeln und die Explosion. Über Worte und Taten. Bonellos Drama "Nocturama" erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die ein Bombenanschlag in einem Einkaufszentrum in Paris plant.
Donnerstag bis Sonntag um 19.00 Uhr, sowie Mittwoch um 19.00 Uhr in OmU im Bambi Filmstudio

Mit „Prometheus“ lieferte Ridley Scott 2012 eine gelungenes Prequel zu seinem grandiosen Weltraumthriller „Alien“ von 1979. Nun führt er die Vorgeschichte mit "Alien: Covenant" fort: Eine Raumschiffcrew entdeckt auf einem verlassenen Planeten ein vermeintliches Paradies am Ende der Galaxis. Dann aber wird es – nun ja, glitschig. Wieder mit dabei: Michael Fassbender als Bord-Android.
Täglich im Cinestar (auch OV), UFA Palast (auch OV)UCI Düsseldorf (auch OV) und UCI Neuss

You’ll Never Walk Alone ist in vielen Fußballstadien zur Hymne der Fans geworden, doch Regisseur André Schäfer holt sehr weit aus, um dem Lied auf den Grund zu gehen. Er schickt Joachim Krol nach Wien, Ungarn und Amerika, bis er in Dortmund und Liverpool landet, und er recherchiert Dinge, die nicht nur den Horizont von Fußballfans, sondern auch von Kulturinteressierten erweitern.
Täglich um 21:30 Uhr und Freitag bis Sontag um 16.45 Uhr im Metropol Kino, sowie Donnerstag um 20 Uhr im UCI Düsseldorf

Drei US-amerikanische Kriegsveteranen, die in militärische Drohnen-Einsätze verwickelt waren, brechen ihr Schweigen und berichten über die ferngesteuerten Tötungsmissionen aus der Luft. Dabei kommen auch Opfer zu Wort. Wim Wenders und Errol Morris („The Fog of War“) standen für die Whistleblower-Doku "National Bird" Pate. Erhellende Einblicke in den umstrittenen Drohnenkrieg der USA.
Täglich, außer Montag, um 17.00 Uhr in OmU im Bambi Filmstudio

Das Referendariat steht am Ende des Lehramt-Studiums und vor dem Lehramt. Die Dokumentation "Zwischen den Stühlen" von Jakob Schmidt begleitet drei Amtsanwärter für die Beamtenlaufbahn, die sich nun bewähren müssen. Und das ist nicht ohne. Während sie sich den Respekt der Schüler erarbeiten müssen, schauen ihnen die Dozenten über die Schultern. Benoten und benotet werden – Schock schwere Not!
Täglich, außer Freitag und Dienstag, um 16.45 Uhr im Bambi Filmstudio

Alle Trailer hier: Playlist

biograph Redaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!