Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Rogue One: A Star Wars Story

Rogue One, Spin-off zu Episode IV

Die Filmstarts der Woche (15. - 21. Dezember)

Unendliche Weiten – unendliche Geschichten: Nach der Episode VII folgt nun "Rogue One: A Star Wars Story", ein autarkes Intermezzo, das zwischen Episode III und IV angesetzt ist und davon erzählt, wie die Rebellen an die Pläne des Todessterns gelangt sind. Regisseur Gareth Edwards („Godzilla“) darf das Epos anmutig weiter spinnen, Episode VII hatte ja bereits anschaulich gezeigt, wie das geht.
Täglich im Cinestar (auch OV), UFA PalastUCI KINOWELT Düsseldorf (auch OV) und im UCI KINOWELT Neuss

Erneut widmet sich Regisseur Christian Schwochow nach Novemberkind (2008) und Die Unsichtbare (2011) einer starken Frauenfigur: der Malerin "Paula" Modersohn-Becker, einer der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus. Beim Filmfest in Locarno auf der berühmten Piazza umjubelt, kommt das Biopic über die eigenwillige Künstlerin, die ihrer Zeit weit voraus war, nun in unsere Kinos. Regisseur Christian Schwochow liefert ein liebevolles und lebendiges Porträt einer jungen Frau, die sich künstlerisch und persönlich weiterentwickelt und von der Meinung anderer emanzipiert. Konsequent und selbstbewusst verfolgt sie ihren Weg, setzt sich mit ihrem individuellen Stil ab vom Kunststil ihrer Zeit – der möglichst wirklichkeitsgetreuen Nachbildung der Wirklichkeit - und wird so zur Pionierung eines frühen Expressionismus.
Täglich (außer So) um 14:00 Uhr, 16:30 Uhr und (außer Mo) um 19:00 Uhr, sowie Sonntag um 13:30 Uhr im Cinema Kino

Zum siebten Male waren die Dardenne-Brüder mit einem Film in Cannes vertreten, und auch wenn sie heuer erstmals keine Auszeichnung mit nach Hause nehmen konnten, ist ihr neuer Film "Das unbekannte Mädchen" Autorenkino ‚at its best'. Auffallend ist die ähnliche Anlage wie ihr Vorgänger ZWEI TAGE, EINE NACHT, in dem Marion Cotillard ihre Arbeitskollegen überzeugen sollte, auf ihren Jahresbonus zu verzichten, damit der Chef sie nicht entlassen muss. Hier ist es nun eine junge Ärztin, die bei ihren Nachforschungen in einem Todesfall einer schwarzafrikanischen Prostituierten von Haus zu Haus ihrer Gemeinde zieht und zunächst auf eine Mauer des Schweigens trifft.
Täglich (außer Di) um 19:00 Uhr, Freitag bis Montag um 21:30 Uhr (So 21:30 Uhr in OmU), sowie Samstag und Sonntag um 14:00 Uhr im Atelier Kino

Kameramann Christopher Doyle („Hero“, „The Limits of Control“) erhielt für seine Regiearbeit den Hollywood Reporter Award. Episodisch betrachtet er drei Generationen in der Metropole Hong Kong: Grundschüler, junge, politisch aktive Menschen vorm Einstieg ins Arbeitsleben und Rentner auf der Suche nach der Liebe. "Hong Kong Trilogy: Preschooles Preoccupied Preposterous", ein heiter-melancholisches Portrait einer Stadt.
Täglich (außer Mo) um 21:30 Uhr in OmU im Metropol Kino

Außerdem starten diese Woche neu: Sergei Loznitsas Dokumetarfilm Austerlitz (Bambi Filmstudio) und Farren Blackburns Thriller Shut In (UFA Palast)

Alle Trailer hier: Playlist (Youtube)

biograph Redaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!