Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Someday My Prince Will Come

Die biograph OuvertüreApril 2020

Happy Together

Es wird der Tag kommen, da werden wir wieder rausgehen. Da werden wir uns wieder treffen. Wir werden uns berühren, in den Arm nehmen, mit Küssen begrüßen. Wir werden tanzen. Miteinander. Nie mehr allein. Wir werden einen neuen Frühling feiern, auch wenn draußen vielleicht schon wieder der Winter tobt. Wir werden unser Leben ganz neu begreifen, werden wissen, was wichtig ist, was uns wirklich weiter bringt.

 

The Times They Are A Changing

Es wird der Tag kommen, da werden wir klug sein. Wir werden nicht länger versuchen, die Welt zu beherrschen, weil die Welt uns gerade gezeigt hat, dass sie durchaus in der Lage ist, uns zu beherrschen. Wir werden Demut zeigen und aufeinander achten, wie wir das gelernt haben in jenen Zeiten, da wir uns angstvoll zurückgezogen haben, in denen wir nicht mehr konnten, was wir ewig zu können glaubten.

 

Eleanor Rigby

All the lonely People, das werden wir gewesen sein. Wir werden uns erinnern, wie wir versucht haben, uns zu vernetzen. Wir waren erfreut, als wir gemerkt haben, dass wir nicht allein sind da drinnen, dass da draußen ganz viele genauso ticken wie wir. Wir haben uns die Videos angeschaut, die uns die Jazz Schmiede jeden Tag präsentiert hat, wir haben Konzerte geschaut, die uns die Akteure von stadtklang.org auf Youtube gestreamt haben, wir haben gespendet, wir haben uns engagiert für Kulturinitiativen hier, für bedrohte Künstler dort.

 

The Long And Winding Road

Wir haben gemerkt, dass der Weg länger wird als wir jemals denken konnten. So einige sind erschöpft verschwunden aus der digitalen Verbindung. Wir haben nicht jeden, der auf der langen Strecke blieb, gleich vermisst. Aber irgendwann haben wir umso schmerzlicher empfunden, wie es ist, so allein zu sein, so verloren.

 

Gimme Shelter

Dann haben wir uns eingeigelt und uns zurückgezogen. Wir haben Hilfe gesucht und oft keine gefunden, weil Kultur aus der Leitung eben nicht dasselbe ist wie die Kultur, mit der wir aufgewachsen sind. Es fehlt dem Datenangebot das Unmittelbare, das Echte, es fehlt der Atem des Nächsten im Nacken, der Schweiß der brodelnden Masse, die sich gemeinsam wiegt in Wohligkeit. Es fehlt der Rausch des Applaussturms, der durch ein Theater fegt, es fehlt die überwältigende Größe einer guten Kinoleinwand.

 

Get It On

Aber wir haben immer gewusst, dass der Tag kommen wird, da wir uns wieder aufraffen aus der Lethargie, da das Durchhalten ein Ende haben wird. Wir entschlossen uns, vernünftig zu bleiben, auch als um uns herum immer mehr Verunsicherte „Feurio!“ schrien. Wir bewahrten Ruhe und machten weiter, gefüttert von der Hoffnung, dass bessere Tage kommen werden, bessere Tage kommen müssen.

 

We Can Work It Out 

Es wird der Tag kommen, da werden wir wieder rausgehen. Wir werden uns treffen, uns freuen, und dann werden wir uns wieder lustvoll streiten um lauter Dinge, die so lange so unwichtig waren. Wir werden uns freuen, dass wir uns über Nichtigkeiten wie das Aussehen von Strandcontainern, über Umweltspuren aufregen können. Wir werden uns mit anderen zusammensetzen, um uns auseinanderzusetzen. Wir werden ganz vorne stehen, wenn wieder echte Bands spielen, wir werden die ersten sein im Theater. Wir werden mehr draußen als drinnen sein.

 

Fix You

Und wir werden uns neu mögen lernen, wir werden uns besser wertschätzen, auf einander achtgeben, einander helfen. Wir werden uns gegenseitig in Ordnung bringen, und dann kehren wir zurück ins Leben und feiern lustvoll all die nutzlosen Feste, für die Düsseldorf so berühmt ist. Weil wir es wieder können.

Es wird der Tag kommen.

Hans Hoff

Neue Kinofilme

I Still Believe

HOFFnungen.