Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Einsamkeit und Sex und Mitleid

Liebe in der Großstadt

Filmstarts der Woche (4. - 10. Mai)

Der Großstadtmensch steht in dieser Ensemblekomödie unter augenzwinkernder Beobachtung. Einem Fahrgast werden im ICE die Schuhe geklaut, ein Callboy wird in der Badwanne von einem Einbrecher überrascht – Geschichten die das Leben schreibt, zumindest im Kino. "Einsamkeit und Sex und Mitleid", eine Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Helmut Krausser mit Jan Henrik Stahlberg und Eva Löbau.
Täglich, außer Samstag, um 16.30 und 19.00 Uhr, sowie Samstag um 16.30 und 18.30 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs und des Hauptdarstllers im Bambi Filmstudio, außerdem täglich im UCI Düsseldorf

Die Tumulte der Kindheit, die helle Freude, die rasende Wut, die dunklen Abgründe: Das sind die Themen des US-amerikanischen Schriftstellers Patrick Ness. In seinem vielfach preisgekrönten Roman Sieben Minuten nach Mitternacht erzählt er von Connor, der noch nicht erwachsen ist, aber auch kein Kind mehr sein kann. Kongenial verfilmt hat das Buch nun der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona, der mit dem Fantasy-Horror „Das Waisenhaus“ schon 2008 beeindruckendes und spannendes Gefühlskino ablieferte. Für die alptraumhaften Monster-Sequenzen verzichtete er auf Computereffekte und setzt auf analoge Handarbeit, für die er das halbe Team aus „Pans Labyrinth“ engagierte. So bekommt der Film eine erschreckend naturalistische Authentizität, die dadurch unterstützt wird, dass Regisseur Bayona streng aus der Perspektive des Jungen erzählt und ihn dabei so erwachsen sein lässt, dass er zur Identifikationsfigur für Jung und Alt wird. Mit dieser  Gratwanderung zwischen Fantasie und Realität gelingt es ihm, sein schweres Thema unterhaltend zwischen Rätsel, Fantasiefilm und psychologischer Studie anzulegen.
Täglich um 16.45 und 19.00 Uhr in der deutschen Fassung, sowie Samstag bis Mittwoch 21.15 Uhr in OmU im Atelier Kino, außerdem täglich im UFA Palast

Victoria (Virginie Efira) erzieht allein ihre Töchter, ihr Ex-Mann ist gerade dabei, sich als Autor zu verwirklichen und dafür intime Details aus der gemeinsamen Vergangenheit preiszugeben. Doch das ist noch längst nicht alles. "Victoria – Männer & andere Missgeschicke", temporeiche, freihändig freche französische Komödie über Großstadtmenschen in Paris, zwischen Neurose, Burnout und dem ganz normalen Wahnsinn.
Täglich (außer Sa, So) um 16:45 Uhr und (außer Sa, So, Mo) um 19:00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag um 17:30 und 19:30 Uhr (So in OmU) im Cinema Kino

Jordan Peele vereint in "Get Out" twistreichen Horrorfilm und bissige Gesellschaftskritik zu einem schon jetzt viel gefeierten Regiedebüt: Der Afroamerikaner Chris (Daniel Kaluuya, „Sicario“) besucht mit seiner großen Liebe, der, ja, tatsächlich: weißen Rose, erstmals deren Eltern. Nach einem herzlichen Willkommen aber tun sich Abgründe auf und Chris schlittert in einen Albtraum.
Täglich im Cinema Kino (OmU), im CinestarUFA PalastUCI Düsseldorf und im UCI Neuss

Seit 2014 haben hierzulande Kinder mit Unterstützungsbedarf das Recht auf Integration in Regelschulen: Inklusion. Die Doku "Ich. Du. Inklusion. – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft" zieht nach zwei Jahren eine erste Bilanz, beispielhaft wurden fünf Grundschüler mit und ohne Unterstützungsbedarf begleitet. Einblicke in Idee und Probleme der Umsetzung, mit denen die Filmemacher auf einen konstruktiven Diskurs abzielen.
Täglich um 17.15 Uhr im Bambi Filmstudio

Felix Starck hat bereits für seine Doku „Pedal the World“ die Ferne mit dem Fahrrad erkundet. Und das Fernweh bleibt: Gemeinsam mit seiner Partnerin, der Sängerin Mogli, zieht er um vom Loft in Berlin in einen Schulbus in Amerika, den sich die beiden zum Wohnmobil umbauen. So begibt sich Felix mit "Expedition Happiness" auf eine filmische Suche nach dem Glück, und Mogli singt dazu.
Donnerstag, Freitag und Samstag im im Atelier KinoDonnerstag und Sonntag im UCI Neuss und Donnerstag bis Sonntag, sowie Dienstag im Cinestar

Außerdem starten diese Woche neu: Warren Beattys 50er-Jahre-Drama Regeln spielen keine Rolle (Cinestar) und Olaf Kraemers abgründiges Thrillerdrama 5 Frauen (UCI Düsseldorf)

Alle Trailer hier: Playlist

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!