Fragen, Rufe, Klagen: Die Sieben Kreuzesworte werden in den vier Evangelien des Neuen Testaments überliefert. Schon im 6. Jahrhundert wurden diese Aussprüche parallel zur Passionsgeschichte in eine zeitliche Abfolge gestellt. Historisch betrachtet weiß man heute, dass Angehörigen kein Zugang zur Kreuzigung gewährt wurde. So stellt sich also die Frage: Handelt es sich bei diesen Worten lediglich um ein nach Jesu Tod entstandenes Konstrukt, mit dem die frühe Kirche versuchte, ihre Theologie zu festigen? Vielleicht. Doch die Faszination dieser Überlieferung, die die traditionelle Exegese als letzte Botschaft deutet, bleibt bis heute ungebrochen.
Viele Komponisten, Theologen und Schriftsteller haben sich über die Jahrhunderte von diesen Worten inspirieren lassen, ihre Bedeutung reflektiert und interpretiert. Einige dieser Deutungen stehen heute im Mittelpunkt und lenken uns bei der Wahrnehmung des Passionsgeschehens.
In einem Wechselspiel aus Text und Musik werden die einzelnen Worte zunächst in den Raum gestellt, bevor sie durch spontane Orgelimprovisationen reflektiert und vertieft werden. Die jeweils folgenden Texte von Walter Jens, Luise Rinser, Karl Rahner und Peter Härtling eröffnen weitere Perspektiven und verbinden die historische Dimension der Passion mit unserer heutigen Zeit. Die A-cappella-Kompositionen – von Casals, Lukaszewski, Bach, Mendelssohn, Niehues, Kaminski und Stainer – wiederum treten in einen Dialog mit den Texten. Mal greifen sie den Sinn der Worte auf, mal kontrastieren sie ihn, entwickeln die Gedanken weiter oder zitieren wörtlich das jeweilige „letzte Wort“.
Dieses Konzert lässt die Sieben Kreuzesworte in dem Wechselspiel von Musik und Text lebendig werden und lädt zu neuen Perspektiven ein.
Sonntag, 23. März | 19:30 Uhr
Ausführende:
Sascha von Zambelly, Sprecher | Prof. Stefan Schmidt, Orgel
Bachverein Düsseldorf | Leitung: Alexander Niehues
St. Lambertus, Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf (Altstadt)
Eintritt: 12,- (Vorverkauf), 15,- (Abendkasse), 5,- (ermäßigt)
Vorverkauf über unser Online-Portal und in allen Eventim-Verkaufsstellen

The Match – Johanna Borchert & Miles Perkin
3.10. im Maxhaus
Jürgen von der Lippe - Lesung „Sextextsextett“
4.10. in der Stadthalle Ratingen
Im Blick, in der Schwebe
Zwei Uraufführungen am tanzhaus nrw
„Ente, Tod und Tulpe“
Ein Familienkonzert am 10. Oktober über Freundschaft, Abschied und das Leben
Figaros Stimmen
Wenn Mozart auf Geschichte, Macht und Demokratie trifft
VIRTUOSE BEGEGNUNGEN - Werke von Lennox Berkeley, Grazyna Bacewicz, Alfred Schnittke und W. A. Mozart
Am 10.10. im Zeughaus Neuss
Internationales Düsseldorfer Orgelfestival
Noch bis 1. November 2026
Martin Frank – Grüße aus Allegro Süd
15.10. im Savoy-Theater
DIE MÖWE
Premiere am 16.10. im D‘haus
RESONANZRAUM 40
Das Archiv wird zum Erleben
Vorhang auf für einen aufregenden Opernherbst
Die Deutsche Oper am Rhein lockt mit Wagner, zeitgenössischem Ballett und Entdeckungen für die ganze Familie.
„Was ist Deutschland heute?“
Premiere für Die Meistersinger von Nürnberg im Opernhaus Düsseldorf
Anna Galtschenko – Selah Quintett (in der Reihe „New Faces“)
Am 17.10. in der Jazz-Schmiede
Tino Bomelino: Alles wird super gut*
Am 21.10. im zakk
Ein Übertritt
Premiere am 22.10. im D‘haus
Mit Mut, Freundschaft und Neuanfängen auf die Bühne
Seniorentheater SeTA spielt Tragikomödie „Altweiberfrühling“ im FFT Düsseldorf
Katie Freudenschuss – One-Woman-Show
Am 30.10. im Kom(m)ödchen
Will You become a Zombie with Me?
Halloween-Gathering zwischen Horror, Popkultur und queerer Utopie am tanzhaus nrw
20 Jahre „Mehr als willkommen“
Feiern Sie mit dem Maxhaus Geburtstag!
Shift the Vibe
Mit dem Festival Claiming Common Spaces starten FFT Düsseldorf und tanzhaus nrw gemeinsam in die neue Spielzeit
Mehr Beweglichkeit in Körpern und Köpfen beim Festival Claiming Common Spaces (10.-13.9.)
FFT und tanzhaus nrw eröffnen gemeinsam die neue Spielzeit
Düsseldorf Festival! 2026
16. September bis 4. Oktober
22. Niederrhein Musikfestival
Klangräume Rheinland am 18. und 25. September
NRW-Slam 2026
im Neanderland im Kreis Mettmann (18. bis 20. Sept. 2026)
PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG von Heinrich von Kleist
Eröffnungspremiere am 18.9. im D'Haus