Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Twin Peaks - Der Film
USA 1992, FSK 16
Regie: David Lynch
Darsteller: David Lynch, Jürgen Prochnow, Kiefer Sutherland, Moira Kelly, Sheryl Lee

Meine Meinung zu diesem Film

Der Antifilm
Kinokeule (541), 26.09.2005

Bei aller Liebe zu den Filmen von David Lynch. Dieser Film ist eine einzige Katastrophe. Wo noch die gleichnamige Fernsehserie einen schrulligen Mikrokosmos in den amerikanisch/kanadischen Wäldern abbildete, bleibt hier nur noch Kopfschütteln. Nur in wenigen Szenen macht es wirklich Sinn, die Zeit vor Laura Palmers Tod gezeigt zu bekommen. Viel zu oft verliert der Film sich in rauschhaften, aber langweiligen Bildern von Drogen- und Sexparties.

Handlungsfäden werden konsequent immer wieder mit scharfer Schere abgeschnitten, Leute spielen mit, die völlig neben der Story stehen (Bowie) und wer die Serie nicht kennt und trotzdem den Film anschaut, muss als masochistisch gelten.

Glücklicherweise gelang es der Produktionsfirma mit einer Ausnahme (Donna), die Hauptdarsteller aus der Serie zu verpflichten, auch wenn Kyle McLachlan nur einen Kurzauftritt hat. Wo am Ende Chris Isaak und Kiefer Sutherland abbleiben ? ich kann es nicht sagen. In dieser TV Fassung konnte ich auch Jürgen Prochnow nirgends erkennen. Aber egal, vielleicht liegt in irgendeinem Archiv noch die 10 Stunden Directors Cut Fassung oder ich bin für die metaphorischen Bilderwelten des David Lynch einfach zu blöde (1 Stern).

Hier erscheint die Aufforderung!