Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Just a Kiss
Großbritannien/ Italien/ Deutschland/ Spanien 2004, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: Ken Loach
Darsteller: Atta Yaqub, Eva Birthistle, Ahmad Riaz, Shabana Bhaksh, Shamshad Akhatar, Ghizala Avan, DJ Shy, Gerard Kelly, John Yule, Gary Lewis, David McKay, Raymond, Mearns, Pasha Bocarie

Meine Meinung zu diesem Film

Humorvoll wie auch ernst
mr. kurtzman (168), 24.11.2004

Passend zur aktuellen Diskussion in den Medien über die Integration von ausländischen muslimischen Mitbürgern kommt dieser europäische Film. Die Geschichte ist nicht neu. Die Liebe zwischen einem Pakistani, Casim, und einer Irin, Roisin, die mehrere Hürden überwinden müssen um ihre Liebe aufrecht zu erhalten. Die liebevollen wie auch streng gläubigen Eltern von Casim bereiten aber seine Hochzeit mit der Cousine vor. Eine ?weisse Frau? wäre für sie ausgeschlossen. Besonders Casim hat mit sich selbst zu kämpfen die Liebe mit Roisin einzugestehen. Die Furcht seine Eltern zu verletzen oder seine Familie zu zerstören ist gross, da die Heirat der Schwester ebenfalls aufs Spiel steht. Aber auch Roisin bekommt Schwierigkeiten mit den Verpflichtungen gegenüber der eigenen Religion. Ein Beitrag, der die Unterschiede aufzeigt und was der Preis dafür wäre sie zu ignorieren. Man gibt nicht die Hoffnung auf, dass man sich näher kommen muss, wenn man zusammenleben möchte und nicht nur nebenher. Ken Loach ist tatsächlich eine sensible Liebesgeschichte gelungen mit glaubwürdigen Darstellern. Sehr empfehlenswert.

Hier erscheint die Aufforderung!