Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.510 Beiträge zu
3.755 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Angel's Share - Ein Schluck für die Engel

Angels' Share - Ein Schluck für die Engel
GB, F 2012, Laufzeit: 101 Min., FSK 12
Regie: Ken Loach
Darsteller: Paul Brannigan, Siobhan Reilly, John Henshaw, Gary Maitland, William Ruane, Jasmin Riggins, Roger Allam
>> www.angelsshare-derfilm.de

Ein Haufen sympathischer Kleinkrimineller wird von ihrem Sozialarbeiter in die Kunst des Whisky-Brennens eingeweiht – und schmiedet einen waghalsigen Plan. Ein sozialkritisches Feel-Good-Movie von Altmeister Ken Loach.

Warmherzig und humorvoll ist dem prominentesten Vertreter des britischen Sozialkinos, Ken Loach, erneut eine große Geschichte kleiner Leute gelungen, die gegen Ende zwar märchenhafte Züge annimmt, allerdings ebenso realistische Momente prekären Lebens zeichnet. Der Kriminelle Robbie muss darin nicht nur die Verantwortung der Vaterschaft lernen, sondern sich auch gegen seine ehemaligen Gangmitglieder behaupten, die ihn wieder in den Sumpf von Gewalt und Verbrechen ziehen wollen. Doch durch den bodenständigen Sozialarbeiter Harry eröffnet sich nicht nur ihm die Chance auf ein besseres Leben: durch Whisky. Das britische Kino schafft es immer wieder auf einzigartige Weise, ernste Themen mit jede Menge schwarzem Humor und Leichtigkeit zu inszenieren – so gelingt es auch Loach aus einem Unterschichtsdrama eine unterhaltsame Komödie zu schaffen, besetzt mit Laiendarstellern, die selbst eine kriminelle Vorgeschichte aufweisen und eine beeindruckende Leistung zeigen, welche zu Recht in Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnet wurde.

(Silvia Bahl - biograph)

Neue Kinofilme

Ein Mann namens Otto

Hier erscheint die Aufforderung!