Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.679 Beiträge zu
3.890 Filmen im Forum

ARCHITECTON

ARCHITEKTUR & FILM - DIE MATERIALITÄT DER ARCHITEKTUR

Filmreihe 7. – 28.10. im Filmmuseum Düsseldorf

Am Ursprung der Architektur liegen eine Handvoll Erde, ein paar Steine, Holz­stöcke. Zum Bauen mussten Menschen lange auf Materialien zurückgreifen, die in ihrer unmittelbaren Umgebung verfügbar waren. Im Zuge der Industrialisierung und der Globalisierung haben sich Abbau-, Verarbeitungs- und Transport­mög­lichkeiten so stark vervielfältig, dass oftmals vergessen scheint, was direkt vor der eigenen Haustür verfügbar ist. Und dass die Verwendung regional vorhandener oder bereits eingesetzter Materialien einen wichtigen Beitrag zum kostengünstigen und klimaschonenden Bauen leisten kann.
Die 36. Ausgabe der Reihe „Architektur und Film“ präsentiert vier internationale Dokumentarfilme, die die Materialität der Architektur in den Vordergrund rücken. Die Filme thematisieren nicht allein die Auswahl von Materialien, sondern auch ihre über die Jahrhunderte entwickelten Hierarchien und festverankerte Ideen, die mit ihnen verbunden werden. Beispielsweise werden gewisse Vorstellungen von Macht mit thronenden Säulen in einer griechischen Ruinenlandschaft verbunden. Im Gegensatz dazu wirkt ein Lehmhaus inmitten eines wilden Gartens be­scheiden. Die Kamera überfliegt bei ARCHITECTON brummende italienische Stein­brüche, zoomt bei TOUCHER TERRE auf die wechselreiche Konsistenz und Farben der Erde und gewinnt in BIDONVILLE Höhe bei der Betrachtung bunter Slumdächer. Die Zuschauenden werden schließlich in HACER MUCHO CON POCO in einen dichten Regenwald mitgenommen und hören durch die offene Bam­bus­architektur den Gesang der Vögel.
Der Zusammenhang von Baumaterial, seinen Wirkungen und Einsatz in der Architektur ist nicht nur für Architekt*innen und Ingenieur*innen relevant: Er bestimmt grundlegend das Leben aller Spezies: von den Pflanzen über die Tiere bis zu den Menschen. Diskutiert wird das Miteinander und die Frage, wie das Zusammenleben von Milliarden von Menschen baulich gefasst werden kann. Nicht zuletzt senden die Filme – auf ganz unterschiedliche Weise – einen nachdrücklichen Appell an die Wertschätzung der viel zu stark ausgebeuteten Ressour­cen unseres Planeten.

In Kooperation mit der Architektenkammer NRW.

Die Filme im Überblick:

MI 7.10. 20:00
ARCHITECTON · RU 2024

MI 14.10. 20:00
TOUCHER TERRE · FR 2024

MI 21.10. 20:00
BIDONVILLE: ARCHITECTURES DE LA VILLE FUTURE · CAN 2013

MI 28.10. 20:00
HACER MUCHO CON POCO · ECU 2017

BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
google maps

www.duesseldorf.de/filmmuseum

Neue Kinofilme

Street Fighter

Film.