Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zeit der trunkenen Pferde
Iran 2000, Laufzeit: 79 Min.
Regie: Bahman Ghobadi
Darsteller: Rojin Younessi, Mehdi Ekhtiar-Dini, Ayub Ahmadi, Ameneh Ekhtiar-Dini, Kolsum Ekhtiar-Dini, Karim Ekhtiar-Dini, Rahman Salehi, Nezhad Ekhtiar-Dini

Meine Meinung zu diesem Film

Im wilden Kurdistan
Colonia (683), 26.09.2004

Filme wie dieser lassen mich immer etwas fassungslos zurück. Einerseits fehlt "Zeit der trunkenen Pferde" so ziemlich alles, was einem europäischen oder amerikanischen Film für gewöhnlich eigen ist, andererseits hat er aber nicht weniger zu erzählen als diese.

Er wartet mit authentischen Bildern aus einer völlig fremden Welt auf: Dem harten Leben einer Gruppe von kurdischen Kindern im Grenzgebiet zwischen Iran und Irak. Sie haben keine Zeit, Kind zu sein. Die seltsam abgeklärten, ernsten Kindergesichter sind erschreckend. Andererseits verlieren die Geschwister nie ihre Menschlichkeit und ihre Fürsorge füreinander.

Der Regisseur drückt weder auf die Tränendrüse noch will er irgendwen belehren. Er zeigt einen status quo - nicht als Dokumentarfilm, sondern in eine Spielhandlung ohne klaren Anfang und Ende verpackt.

Diser film wird zuerst in köln in cinenova gezeig
saraalizadeh (1), 12.11.2001

Dann soller in düsseldorf zu sehen sein!Abwarten!

Neue Kinofilme

Greenland