Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.511 Beiträge zu
3.756 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Werner Herzog – Radical Dreamer

Werner Herzog – Radical Dreamer
Deutschland, USA 2022, Laufzeit: 102 Min.
Regie: Thomas von Steinaecker
>> www.realfictionfilme.de/werner-herzog-radical-dreamer.html

Er gehört zu den bekanntesten deutschen Filmemachern und erfreut sich dennoch in den USA einer weitaus größeren Beliebtheit als in seiner Heimat: Werner Herzog ist ein faszinierender Einzelgänger, seine Werke sind eigensinnig und nie am Mainstream orientiert. Zum 80sten Geburtstag porträtiert Thomas Steinaecker den Regisseur zwischen dem bayrischen Sachrang und Los Angeles, beim Dreh auf Lanzarote und im Gespräch mit vielen Weggefährten und Kollegen. Dabei gibt es seltene Einblicke in seinen Arbeitsprozess ebenso wie nie gezeigtes Archivmaterial.

Auch wenn er unter Cineasten unbestritten eine Legende ist, waren Herzogs Filme an den Kinokassen meist keine großen Erfolge für ein breites Publikum. Dennoch sind viele Bilder und Szenen mittlerweile Teil des kulturellen Gedächtnisses. Mit seinem konsequenten Akzent gilt er in den Staaten mittlerweile als Kultfigur, zu sehen bei amüsanten Kurzauftritten in Hollywood-Produktionen wie "Jack Reacher" oder "Star Wars". Dabei kann er auf eine facettenreiche Karriere seit den 1970er Jahren zurückblicken, die das Porträt materialreich nachzeichnet. Besonders die Dokumentarfilme Herzogs und sein Konzept der "Ekstatischen Wahrheit" erfahren eine eingehende Betrachtung mit spannenden Thesen zum Verhältnis von Fakt und Fiktion.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Magic Mike’s Last Dance

Hier erscheint die Aufforderung!