Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Welcome to Norway

Welcome to Norway
Norwegen 2016, Laufzeit: 95 Min., FSK 6
Regie: Rune Denstad Langlo
Darsteller: Anders B. Christiansen, Olivier Mukuta, Slimane Dazi
>> www.welcome-to-norway.de/

Schaffen wir das oder schaffen wir das nicht?“, fragt diese norwegische Komödie in Anspielung auf die europäische Flüchtlingspolitik. Tatsächlich werden hier die internationalen Konflikte auf die einer kleinen norwegischen Familie herunter gebrochen.

Denn ein guter Geschäftsmann ist Primus weiß Gott nicht und hat schon so einige Pleiten hingelegt. Zurzeit betreibt er mit Tochter und Frau ein kleines Hotel, das inzwischen derart runtergekommen ist, dass Hotelgäste hier schon länger nicht mehr auflaufen. Doch Primus hat einen Plan. Er will sein Hotel in eine Flüchtlingsunterkunft umbauen und mit „er“ meint er die Flüchtlinge, denn die sollen den Umbau selber machen, während er sich darum kümmert, staatliche Förderung zu bekommen. Die Flüchtlinge sind schnell vor Ort und mit ihnen zahlreiche Probleme, doch um staatliche Förderung zu erhalten, muss Primus noch so einige Voraussetzungen erfüllen.

Regisseur Rune Denstad Langlo ist eine erfreulich ironische und dennoch liebenswerte Geschichte gelungen, die zeigt, wie aus einem Rassisten ein mitfühlender Mensch wird. Die Geschichte ist vollgepackt mit originellen Einfällen und kleinen Nebenstorys, mit denen er tief in die Befindlichkeiten beider Parteien eintaucht und einen Reichtum an humoresken Szenen findet, die der abgedroschenen politischen Debatte ganz neue Facetten abgewinnt. Eine charmante, schwarzhumorige Komödie mit Schnee und Tiefgang.

(KALLE SOMNITZ)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Hier erscheint die Aufforderung!