Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Whale

The Whale
USA 2022, Laufzeit: 117 Min., FSK 6
Regie: Darren Aronofsky
Darsteller: Brendan Fraser, Sadie Sink, Samantha Morton, Ty Simpkins, Hong Chau
>> the-whale-film.de/

Ein langwieriger Selbstmord: Nach dem Verlust seiner großen Liebe hat der mittelalte Charlie begonnen, zwanghaft zu essen, um sich abzulenken. Inzwischen wiegt er über 270 Kilo und kann sich kaum noch bewegen. Von zu Hause aus gibt er Online-Seminare zu englischer Literatur, ansonsten ist seine Pflegerin sein einziger sozialer Kontakt. Als diese ihm klar macht, dass er bald sterben wird, will er wenigstens die Beziehung zu seiner Teenager-Tochter in Ordnung bringen, die er vor langer Zeit verlassen hat...

Nicht weniger als ein kleines Meisterwerk. Darren Aronofsky verzichtet aufs Effekt-Spektakel à la BLACK SWAN und konzentriert sich stattdessen aufs Wesentliche: Herzzerreißend intensiv erzählt er von der Tragik des menschlichen Daseins, vom verzweifelten Streben nach Nähe und Anerkennung anhand eines Mannes und einer kleinen Wohnung, in der der ganze Film klaustrophobisch gedreht ist. Brendan Fraser zieht in der Hauptrolle alle Register und zeigt der Welt, die den Ex-Schönling für seine Gewichtszunahme verspottet hat, was eine Harke ist – in einer realistischen Maske, die ihn noch viel dicker und so das Dicksein als Behinderung spürbar macht (beides wurde mit dem Oscar prämiert). An seiner Seite löst Sadie Sink, die vielversprechendste Darstellerin der Serie STRANGER THINGS, in ihrer ersten großen Kinorolle alle Erwartungen ein. Schlicht unvergesslich.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!