Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Revenant – Der Rückkehrer

The Revenant – Der Rückkehrer
USA 2015, Laufzeit: 156 Min., FSK 16
Regie: Alejandro González Iñárritu
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson, Will Poulter, Forrest Goodluck
>> www.fox.de/the-revenant

Alejandro González Iñárritu zeichnete bereits für Meisterwerke wie „21 Gramm“ und „Babel“ verantwortlich. Letztes Jahr durfte er für „Birdman“ drei Oscars entgegennehmen. Auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat er sich trotzdem nicht und präsentiert stolz seinen nächsten Film, mit dem sich Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio einmal wieder an die Spitze der kommenden Trophäenanwärter katapultiert - ein visuell monumentales, mitreißendes Meisterwerk, das schlichtweg den Atem raubt.

Der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) zieht mit der von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition durch die weite Wildnis der USA, um den Missouri River zu erkunden. Ein unachtsamer Moment scheint sein Schicksal jedoch zu besiegeln: Er wird von einem ausgewachsenen Grizzly angefallen und übel zugerichtet. Seinen rauen Wegbegleitern ist der Schwerverletzte ein Klotz am Bein. Als sie von Indianern erspäht werden, fackeln sie nicht lange und lassen den scheinbar Todgeweihten liegen. Doch dieser rappelt sich  wieder auf und fördert einen extremen Überlebenstrieb zutage, der höchstens von seinem Rachedurst auf seine untreuen Gefährten überlagert wird. „The Revenant“ basiert auf  historischen Begebenheiten. Der Dreh erwies sich als schwerfällig, weil der Regisseur die für ihn charakteristischen, langen Plansequenzen nur bei natürlichem Licht drehen wollte.

(Nathanael Brohammer)

Hier erscheint die Aufforderung!