Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.412 Beiträge zu
3.690 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Operation Duval – Das Geheimprotokoll

Operation Duval – Das Geheimprotokoll
Frankreich 2016, Laufzeit: 91 Min., FSK 12
Regie: Thomas Kruithof
Darsteller: François Cluzet, Alba Rohrwacher, Denis Podalydès
>> www.temperclayfilm.de/site/index.php/verleih/219-operation-duval-das-geheimprotokoll

Der brave, in die Jahre gekommene Bürohengst Duval will nach einem stressbedingten Nervenzusammenbruch, einigen Jahren der Arbeitslosigkeit und überwundenem Alkoholismus wieder ins Berufsleben einsteigen und schlittert schnurstracks in sehr zweifelhafte Geschäfte. „Ziemlich beste Freunde"-Star François Cluzet in einem überraschend finsteren Spionage-Thriller, frei nach Kafkas „Der Prozeß."

Eigentlich soll Duval nur abgehörte Telefonate protokollieren, doch schon bald häufen sich seltsame Zusammenhänge zwischen den Telefonaten und der Tagespolitik und schließlich seinem eigenen Privatleben. Er ist sich immer weniger sicher, für wen er eigentlich arbeitet... Im ersten Teil porträtiert der Film gekonnt unser aus den Fugen geratenes Verhältnis zur Arbeit – zwischen Ausbeutung und Burnout einerseits und der Sehnsucht nach einer sinnvollen Aufgabe andererseits. Dann wird es zusehends surrealer, durchaus gelungen kafkaesk: Es entfaltet sich ein paranoid-klaustrophobischer Alptraum, der in seinen besten Momenten völlig unvorhersehbar ist. Bis am Ende doch noch alles aufgeklärt wird – dann aber mit herrlich sarkastischen Bezügen zur aktuellen politischen Realität in Europa. Ein kleines Schmuckstück von einem Regiedebüt, dem sein offensichtlich kleines Budget kein Hindernis war, sondern zur Kreativität gereicht hat.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Master Cheng in Pohjanjoki