Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.418 Beiträge zu
3.695 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Ondine – Das Mädchen aus dem Meer
Irland 2009, Laufzeit: 111 Min., FSK 12
Regie: Neil Jordan
Darsteller: Colin Farrell, Alicja Bachleda-Curus, Alison Barry

Meine Meinung zu diesem Film

Mühelos
ethel (16), 22.11.2010

Kein Vergleich mit vorangegangenen Meisterwerken wie "The Crying Game" oder "Butcher Boy", als Sozialdrama lieferte mir der Film zu wenig Antworten (Löst sich Syracuses Alkohol-Problem tatsächlich in Liebe auf?!). Überhaupt scheinen in diesem Genre-Mix viele Schwierigkeiten auf einfache, wundersame Weise überwunden zu werden, so dass ich mich lange Zeit dem Märchen sehr nahe fühlte und damit dem Paar, das nicht zueinander finden kann. Aber das ist wahrscheinlich die Intention des Filmes, und das gelingt auch erfreulich gut. Die beiden Hauptpersonen heimsen von Beginn an alle Sympathien ein und lassen es knistern, dass ich fast schon ungeduldig wurde: man weiß ja nicht, wieviel Zeit ihnen bleibt ...
Dass der Film dennoch ernst zu nehmen ist, zeigt er u.a. in einigen gut besetzten Nebenrollen, in denen sich die Tragik des einfachen mühsamen Lebens auf anschauliche Weise entfaltet.

Unterwegs in Meeresdingen
woelffchen (594), 04.11.2010

Was mir ganz gut gefallen hat: 1. zu erfahren, daß lt. dt. Synchronisation "Cotidienität" ein neues deutsches Fremdwort ist (oder sein soll), erwähnt von dieser Göre unter 3.); 2. zu erfahren, daß es doch (leider) keine Meerjungfrauen mehr gibt, und 3. daß diese besagte Göre im Rollstuhl recht altklug - aber letztlich ganz nett und liebenswert - daherredet.

Den Rest dieses typisch irischen Märchenfilms muß sich jeder aber selbst ansehen.

Hier erscheint die Aufforderung!