Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nome di donna

Nome di donna
Italien 2018, Laufzeit: 87 Min.
Regie: Marco Tullio Giordana
Darsteller: Cristiana Capotondi, Anita Kravos
>> arsenalfilm.de/nome-di-donna

Es ist gut und es ist wichtig, dass der Diskurs rund um sexuelle Gewalt und Ausbeutung nach seiner Hochkonjunktur durch die #MeToo-Bewegung nicht abebbt. „Nome di Donna" leistet seinen kleinen, aber sehr relevanten Beitrag zu ebendiesem Diskurs und zeigt auf bemerkenswerte Weise, wie schwierig es sein kann, in alteingesessenen Machtstrukturen Recht zu erwirken.

Die alleinerziehende Nina erhält einen Job als Aushilfe in einer renommierten Pflegeanstalt in der Lombardei. Gleich am ersten Tag wirft der Institutsleiter Dr. Torri aus dem Fenster ein Auge auf die neue Pflegerin. Als sie dann nach wenigen Tagen an ihrer neuen Arbeitsstätte zu einer dubiosen Uhrzeit zu ihm beordert wird, erwartet er sie mit einem Glas Rotwein und gelockertem Hemdkragen. Unangenehm berührt und etwas überrumpelt lässt sie erste Floskeln über sich ergehen, doch als der Direktor ihr grob an die Wäsche will, stößt sie ihn weg und rennt davon. Aufgebracht entschließt sie sich dazu, Hilfe von außen einzuholen. Doch ihr Gegner, der sich selbst als Gentleman und Helfer profiliert, hat gehörigen Einfluss und auch die anderen Pflegerinnen schweigen nicht nur, sondern ächten Nina regelrecht dafür, den Mund aufgerissen zu haben. Als sich eine Gewerkschaft für Nina einsetzen will und der Konflikt regelrecht politisch wird, droht ihr alles über den Kopf zu wachsen.

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!