Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nightwatch
Dänemark 1994, Laufzeit: 105 Min., FSK 16
Regie: Ole Bornedal
Darsteller: Nikolaj Coster Waldau, Sofie Grabol

Meine Meinung zu diesem Film

Geilomat
Marylou (161), 10.01.2004

Seltem habe ich mich im Kino so heftig gegruselt.
Der Film kommt mit wenigstem Effektgehasche aus, was zusätzlich angenehm unamerikanisch ist.
Ich habe selten so mitgefiebert und angespannt in die Rückenlehne meines "Vorsitzers" gebissen.
Spannend von Anfang bis Ende. Der Film beweist, das man weder bekannte Gesichter noch ein dickes Budget braucht, um einen super Film hinzukriegen.
Dazu ist die Paralellstory mit der Wette sehr amüsant und durchgeknallt.
Was mich sehr amüsiert hat ist, das Hollywood sich gleich mit einem Remake draufgestürzt hat- und (hihi) gut ins Klo gegriffen hat.
Ein Hoch auf die Dänen!

Genre-Klassiker?
deejay (111), 09.12.2003

Man wird ihn bald als sochen bezeichnen, auch wenn die Hitchcock-Vergleiche etwas übertrieben sind. Der Film bietet Spannung, grausamen Grusel und sehr zwiespältige Charaktere, die es einem nicht immer leicht machen und eine gewisse Unbekümmertheit in der Inszenierung. Wendungen werden teilweise zwar vorausgesehen, bekommen aber immer noch eine Variante.
Dieses Erstlingswerk ist z.B. einem Film wie Scream, der mit viel mehr Erfahrung viel platter geraten ist, absolut überlegen.

Das unter gleicher Regie entstandenen Hollywood-Remake (siehe "Freeze - ..."mit Nick Nolte, das schon häufig im TV zu sehen war, kann man sich dagegen sparen. Da hat sich Herr Bornedal leider verheizen lassen.

www.einseitig.info

Neue Kinofilme

Greenland