Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Morgen ist auch noch ein Tag

Morgen ist auch noch ein Tag
Italien 2023, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Paola Cortellesi
Darsteller: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano, Emanuela Fanelli, Giorgio Colangeli
>> tobis.de/titel/morgen-ist-auch-noch-ein-tag

Meine Meinung zu diesem Film

Zeitbild
Raspa (388), 11.04.2024

Dass dieser Film in Italien mehr Zuschauer hatte als die beiden großen Blockbuster des Jahres 2023, ist schon verblüffend. Noch dazu in altmodischem Schwarz-Weiß und in einem eher ruhigen Erzähltempo gedreht. Ich vermute, dass die Darstellung für viele Italienerinnen und Italiener einen aufschlussreichen Blick auf die Welt ihrer Eltern und Großeltern geboten hat. Für das Verhalten des Ehemanns ist das Wort "Machismo" fast noch verharmlosend, und doch muss man leider annehmen, dass es für diese Jahre unmittelbar nach em 2. Weltkrieg keine seltene Ausnahme widerspiegelt, und dies gewiss nicht nur in Südeuropa. Sehr schön auch, wie die brutale Realität immer wieder durch meist schmalzige Lieder aus der damaligen Zeit ironisch gebrochen wird.
Insgesamt also ein wirklich schöner Film, dem ich auch in Deutschland viele Besucher wünsche.

Neue Kinofilme

Twisters

Hier erscheint die Aufforderung!