Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mondsüchtig
USA 1987, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Norman Jewison
Darsteller: Cher, Nicolas Cage, Vincent Gardenia, Olympia Dukakis, Danny Aiello, Julie Bovasso, John Mahoney, Louis Gass

Meine Meinung zu diesem Film

zauberhaft
picco (85), 13.05.2004

automatisch meint man, man würde im eigenen leben alles falsch machen.

That crazy moon
Colonia (683), 15.06.2003

Die Vollmondnacht gestern war eine gute Gelegenheit, mal wieder diesen wunderbaren Film zu schauen, in dem zwar ständig alle über den Tod reden, der vor Energie und (italienischer) Lebensfreude aber nur so strotzt.

In der italienischen Szene in Brooklyn/New York spielen sich die Irrungen und Wirrungen der Liebe von Loretta (Cher) und ihrer Familie ab. Da gibt es ganz und gar köstliche Szenen im Restaurant oder daheim am Essenstisch und pointierte Dialogfetzen wie diesen:

Loretta: "Ich werde heiraten."
Mutter: "Schon wieder?!"

"Mondsüchtig" stimmt einfach nur froh und ist fantastisch besetzt. Klitzekleines Manko: Die Eingangssequenzen rund um die New Yorker Met (der Lkw, die Met-Fassade, der Mann, der dort die Plakate auswechselt, dann die Bühnenarbeiter, ...) war im Kontext mit dem ursprünglich geplanten (und auch realisierten) Filmauftakt durchaus sinnvoll, wirkt hier, nachdem sich Autor und Regisseur schließlich für eine andere Version entschieden haben, aber ein bisschen überflüssig.

Dennoch: Ein wunderbar leichter und heiterer Film über die Liebe und die Familie und die liebe Familie. Salute!

Neue Kinofilme

Greenland