Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Meine Brüder und Schwestern im Norden

Meine Brüder und Schwestern im Norden
Deutschland, Nordkorea 2016, Laufzeit: 113 Min., FSK 0
Regie: Sung-Hyung Cho
>> www.meinebruederundschwesternimnorden.de

Mit ihrem neuen „Heimatfilm“ unternimmt die in Korea geborene Sung-Hyung Cho ("Full Metal Village") einen Ausflug ins abgeschottete Nordkorea. Natürlich hat das restriktive Regime die Dreharbeiten total kontrolliert, doch trotzdem ist eine einfühlsame Dokumentation entstanden, die den Alltag der Menschen in der Diktatur ein Stück verständlicher macht.

 

Nordkorea ein vom Rest der Welt abgeschottetes Land. Was man hört und sieht, ist meist erschreckend und seltsam zugleich. Pompöse Militärparaden und bonbonbunte Politkunst geben zusammen mit ausgemergelten Menschen, denen ihre gute Laune eingeprügelt scheint, ein fast irreales Bild eines Landes, von dem man so gar nix weiß, außer das es von einer scheinbar verrückten Diktatorenfamilie beherrscht wird. Die Filmemacherin Sung-Hyung Cho hat ihre südkoreanische Staatsbürgerschaft aufgegeben und die deutsche angenommen, um dort überhaupt drehen zu können. Natürlich wurden ihr die Protagonisten und Themen ausgewählt, um ein möglichst positives Bild zu vermitteln, doch sie schafft es sehr subtil einen Blick hinter die Oberfläche zu werfen. Zwischen den Zeilen wird deutlich, wie kontrolliert und ferngesteuert die Menschen dort sind, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten trotzdem nach Glück und Freiheit streben.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!