Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Kochen ist Chefsache

Kochen ist Chefsache
F 2011, Laufzeit: 85 Min., FSK 0
Regie: Daniel Cohen
Darsteller: Jean Reno, Michaël Youn, Raphaëlle Agogué, Joulien Boisselier, Salomé Stevenin, Serge Larivière, Issa Doumbia
>> www.kochenistchefsache.senator.de

Vier Kündigungen in nur einem Monat! Jacky Bonnot hat beruflich wirklich kein Glück. Bis das begnadete Kochtalent auf sein großes Vorbild trifft: Alexandre Lagarde, Frankreichs berühmtesten Sternekoch. Der befindet sich gerade am Tiefpunkt seiner Karriere. Ihm gehen die Ideen aus! Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn sein neuer Boss will ihn durch einen jüngeren Koch ersetzen. Jacky und Alexandre nehmen die Herausforderung an und kochen sich durch das berufliche wie private Chaos, das ihr Leben ihnen bereitstellt. Eine herrlich leichte Komödie, nicht nur für Freunde der französischen Küche.

Haute Cuisine im Schnellimbiss? Das kann nur Jacky Bonnot (Michaël Youn) einfallen. Genau so leidenschaftlich wie kompromisslos kocht das junge Ausnahmetalent und träumt vom großen Durchbruch. Statt dessen kassiert er eine Kündigung nach der anderen, denn große Kochkünste sind nicht überall gern gesehen. Schon gar nicht, wenn man bloß ein Steak mit Pommes bestellt hat. Um seine hochschwangere Frau Béatrice (Raphaëlle Agogué) zu entlasten, verspricht Jacky, sich den nächstbesten Job zu suchen – und ihn diesmal auch wirklich zu behalten.

Als Maler in einem Altersheim soll er zahllose Fenster und Türen streichen, auch die der Küche des Hauses. Natürlich kann Jacky nicht an sich halten, als er die Köche bei ihrer uninspirierten Arbeit beobachtet. Er serviert von nun an den Alten eine Köstlichkeit nach der anderen. Durch Zufall entdeckt ihn Meisterkoch Alexandre Lagarde (Jean Reno). Selbst in einem extremen Formtief, engagiert er Jacky vom Fleck weg als Sous-Chef für sein Drei-Sterne-Restaurant, –natürlich erst einmal auf Probe und ohne Bezahlung. Um Béatrice nicht wieder zu enttäuschen, ergreift Jacky seine Chance zunächst heimlich. Das verlangt geschickte Täuschungsmanöver.

Doch nicht nur das gestaltet seinen neuen Job schwierig. Alexandre muss die diesjährige Frühjahrskarte vorbereiten und die Gastro-Kritiker lauern schon. Außerdem hat er einen neuen Chef: Stanislas Matter (Julien Boisselier). Der hat bereits ganz eigene Pläne mit dem traditionsreichen Gourmet-Tempel. Ohne Verständnis für Traditionen setzt er ganz auf neumodische Molekularküche. Ein neuer Stil soll her – und damit auch ein neuer Koch. Der Kampf kann beginnen. Während der starrköpfige und autoritäre Alexandre und der aufmüpfige Jacky immer wieder aneinander geraten, greift Stanislas zunehmend zu unlauteren Mitteln.

Daniel Cohen gelingt mit „Kochen ist Chefsache“ eine charmant erzählte Komödie alter Schule. Im Mittelpunkt steht das ungleiche Koch-Duo Alexandre und Jacky. Gezwungen, sich gegen den gemeinsamen Gegner zusammenzuraufen, müssen sie ihre Differenzen immer wieder neu überwinden, was für viele lustige Situationen sorgt. Mit Witz und Charme erzählt Cohen die Geschichte zweier Menschen, die sich – befeuert von der erbitterten Konkurrenz in der Welt der Gourmet-Küche – an einem Wendepunkt ihres Lebens befinden.

Die beiden brillanten Hauptdarsteller Jean Reno und Michaël Youn füllen ihre Figuren mit Leben. Frankreichs berühmter Kinostarstar Reno mimt überaus überzeugend den garstigen Sternekoch mit Star-Allüren, der am Ende seiner Karriere einsehen muss, dass er nicht immer die Nummer Eins sein kann. Aber auch der fanzösische Schauspieler, Sänger und Komiker Michaël Youn glänzt in der Rolle des talentierten, doch oft zu eigenwilligen Jacky. Ein Komiker-Duo, dem es problemlos gelingt, den harten Konkurrenzkämpfen der Sterneköche eine liebenswürdige Note zu verleihen.

(Sandra Grutza - biograph)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!