Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jacques - Entdecker der Ozeane

Jacques - Entdecker der Ozeane
Frankreich 2016, Laufzeit: 122 Min., FSK 6
Regie: Jérôme Salle
Darsteller: Lambert Wilson, Pierre Niney, Audrey Tautou
>> dcmworld.com/portfolio/jacques/

Dem berühmten Tiefsee-Taucher Jacques Cousteau hat Wes Anderson bereits ein unvergessliches Denkmal gesetzt. Jérôme Salles führt nun die Lebensgeschichte seines Landsmannes auf ganz andere Weise, doch ebenso bewegend und faszinierend, aus. Sein Fokus liegt dabei auf der Qualität der Bilder, die den Forscher, Filmemacher und Entdecker in einer atemberaubend schönen Welt des Maritimen zeigen. Doch vor allem überzeugt seine Version durch die von einem hervorragenden Ensemble nuanciert gespielte Familiengeschichte.


Während „The Life Aquatic with Steve Zissou" Cousteaus Biographie stark fiktionalisierte und sich auf die surrealen Momente konzentrierte, porträtiert Jérôme Salle den Werdegang des Unterwasser-Pioniers durch die Perspektive seiner beiden Söhne. Und auch der Zuschauer folgt so dem durchaus ambivalenten Blick auf einen inspirierenden wie auch ziemlich narzisstischen Mann. Lambert Wilson brilliert an der Seite von Audrey Tautou und Pierre Niney, verleiht dem charmanten Popstar mit der roten Wollmütze Erotik und Charisma, ebenso wie Garstigkeit und Fragilität. So ist "Jacques" selbst eine cineastische Reise in die fantastischen Meereswelten, die Cousteau als erster dem Publikum auf Film präsentierte, wie auch ein berührendes Familiendrama, das erstaunlich tief geht.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!