Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Im Schatten des Zweifels
USA 1943, Laufzeit: 108 Min.
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Henry Travers, Joseph Cotten, MacDonald Carey, Patricia Collinge, Teresa Wright

Meine Meinung zu diesem Film

Wenig bekanntes Highlight von Hitchcock
Kinokeule (541), 25.04.2005

Dies soll ja angeblich Hitchcocks Lieblingsfilm sein. Das mag durchaus so sein, denn sowohl von der Story, den Schauspielern und der künstlerischen Leistung ist der Film ganz toll und wunderbar anzuschauen. Schon die Ankunft des Witwenmörders im Zug, der den ganzen Bahnhof in dunklen Qualm einhüllt, ist phantastisch gelungen. Und so gibt es immer wieder schöne Kameraeinstellungen des Altmeisters zu bewundern (5 Sterne).

Der Witwenmörder Charlie Oakland quartiert sich im Haus seiner Schwester ein. Besonders seine Nichte „Charlie“ fühlt sich sehr zu ihm hingezogen. Hitchcock spielt dabei öfters an der Grenze zum Inzest um am Ende jedoch wieder Distanz zu schaffen. Die junge „Charlie“ findet schließlich das Geheimnis von Onkel „Charlie“ heraus, jedoch fehlen ihr handfeste Beweise. Ihre Verdächtigungen kann sie aber nur einem Polizisten anvertrauen und am Ende gerät sie selbst in Lebensgefahr (5 Sterne).

Hier erscheint die Aufforderung!