Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

I Killed My Mother

I Killed My Mother
Kanada 2009, Laufzeit: 100 Min.
Regie: Xavier Dolan
Darsteller: Anne Dorval, Xavier Dolan, Suzanne Clement, François Arnaud, Patricia Tulasne, Niels Schneider, Monique Spaziani, Pierre Chagnon, Pascale Audrey

Meine Meinung zu diesem Film

Junges Genie
Biggi (153), 02.02.2011

Durch Zufall kamen wir zu der Vorpremiere in OMU Fassung (franz. J'ai tué ma mère), erst entsetzt, dann immer mehr in seinen Bann gezogen. Entsetzt, weil wir das Labyrinth der Wörter schauen wollten... Das ist Kontrastprogramm. Französisch mit Untertitel, dramatische Mutter/Sohnbeziehung gegen Poesie.

Als das große Staunen vorbei war und wir uns darauf eingestellt hatten, kam die Überraschung. Ein 17jähriger schreibt das Drehbuch, führt Regie mit 19, spielt selbst die Hauptrolle - alle Achtung. Und das was er macht ist gut. Sehr authentisch, ambitioniert und reflektiert.

Auch wenn man nicht in dieser Lebenssituation ist, lohnt es sich, diesen Streifen anzuschaun. Wenn man dann noch etwas französich kann, ruhig im Original. Die Temperamentsausbrüche der beiden sind sensationell gesprochen und gespielt und bestimmt nicht zu übersetzen.

Neue Kinofilme

Dune 2

Hier erscheint die Aufforderung!