Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Helle Nächte

Helle Nächte
Deutschland, Norwegen 2017, Laufzeit: 86 Min., FSK 0
Regie: Thomas Arslan
Darsteller: Georg Friedrich, Tristan Göbel, Marie Leuenberger
>> helle-naechte.de

Mit seiner Freundin lebt der aus Österreich stammende Bauingenieur Michael in Berlin. Schon seit Jahren hat er kaum Kontakt zu seinem 14-jährigen Sohn Luis. Als M Vater stirbt, reisen die beiden dennoch gemeinsam zum Begräbnis in die Einsamkeit des nördlichen Norwegens. Im abgelegenen Haus des Verstorbenen wächst ganz langsam ein Vater-Sohn-Verhältnis heran, das es bisher gar nicht gab.

Warum sich Luis auf diesen Trip mit seinem Vater eingelassen hat, erscheint am Anfang ungewöhnlich. Denn die beiden haben sich nicht viel zu sagen, haben wohl auch bisher noch nicht viel miteinander gesprochen. Während der Vater weiß, dass er da was gutzumachen hat, glänzt der Sohn mit Interesse- und Teilnahmslosigkeit. Ohne wirkliches Ziel fahren die beiden im Auto, sitzen wortlos nebeneinander, bis sie  erkennen, dass ihre Annäherung auf der sprachlichen Ebene nicht funktionieren wird. Folglich geht man auf Wandertour durch die unwirtliche Natur und tatsächlich scheint auf der physischen Ebene etwas Ähnliches wie Kommunikation möglich.

Thomas Arslan arbeitet mit reduzierten Mitteln, er fokussiert die Sprachlosigkeit der beiden in der klaustrophobischen Enge des Autos an nicht enden wollenden Sommertagen solange bis es weh tut. Für die Rolle des Vaters erhielt Georg Friedrich einen Silbernen Bären als Bester Schauspieler.

(KALLE SOMNITZ)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!