Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Halbe Treppe

Halbe Treppe
Deutschland 2001, Laufzeit: 111 Min., FSK 12
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Steffi Kühnert, Gabriela Maria Schmeide, Thorsten Merten, Axel Prahl, Julia Ziesche, Jens Graßmehl, Mascha Rommel, Gregor Ziesche

Kurzinfo: „Halbe Treppe“ ist der Name einer Imbissbude unter einem Plastikzelt in Frankfurt an der Oder, er bezeichnet aber auch die Lebenssituation der vier Protagonisten in Andreas Dresens Film. Zwei Paare sind mit den Routinen der Alltäglichkeit konfrontiert und gehen damit auf ihre eigene Art und Weise um. Doch dann kommt es zu einem Ereignis, das alles durcheinander bringt. Wie in seinen vorherigen Filmen „Nachtgestalten“ und „Die Polizistin“ ist Andreas Dresens analytischer Blick auf ein bestimmtes Milieu in jeder Szene spürbar. Liebe- und humorvoll nähert er sich seinen Charakteren ohne sie bloßzustellen. (plb)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!