Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Gasmann

Gasmann
Deutschland 2019, Laufzeit: 87 Min., FSK 12
Regie: Arne Körner
Darsteller: Rafael Stachowiak, Gala Othero Winter, Dietrich Kuhlbrodt

Im verwitterten Grobkorn-Look machen Regisseur Arne Körner und Drehbuchautor Akin Sipal die Dauerkrise eines abgehalfterten Schauspielers zum Epizentrum einer pointierten Auseinandersetzung mit dem Theaterbetrieb. Ihre präzisen Seitenhiebe verbinden sie darüber hinaus mit existenziellen Sinnfragen, die ihren Film irgendwo zwischen Jarmusch-Lakonie und Coen-Sarkasmus einpendelt.

Schauspieler Bernd (Rafael Stachowiak) verausgabt sich am Hamburger St. Pauli Theater bislang in undankbaren Nebenrollen, bis ihn der Intendant eines frohen Tages für die Hauptrolle in „Der Gasmann" breitschlägt. Inszeniert wird das Stück von Frank Winter (Peter Ott) – ein exzentrischer Regisseur, der eigentlich Kinofilme macht und Bernd nun mit seinem bizarr-despotischen Inszenierungsstil durch die Proben peitscht. Auch außerberuflich stapeln sich Probleme: Die Ex jagt den Gerichtsvollzieher auf ihn, weil er dauerpleite ist und den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn nicht erbringen kann. Einziger Lichtblick im tristen Alltag ist eine mysteriöse Frau, die Bernd für die Verläufe weniger Stunden Glückseligkeit schenkt. Doch es naht der Tag der Uraufführung von Bernds Stück, das fortschreitend seltsame Synergien freisetzt, bis schließlich die Implosion droht... Eine rundum gelungene Persiflage samt grandioser verbaler Schlagabtäusche!

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!