Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fritz Lang

Fritz Lang
Deutschland 2015, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: Gordian Maugg
Darsteller: Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi
>> www.wfilm.de/fritz-lang

Die Recherche für seinen ersten Tonfilm führt Star-Regisseur Fritz Lang 1930 nach Düsseldorf, wo der brutale Serienmörder Peter Kürten sein Unwesen treibt. Er begleitet die polizeilichen Ermittlungen und hat nach Kürtens Verhaftung schließlich die Chance, mit ihm zu sprechen. Regisseur Gordian Maugg verschmilzt gekonnt Archivmaterial und Spielszenen und erzählt die Entstehungsgeschichte von Langs Meisterwerk "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" ganz so, wie es gewesen sein könnte.

Ob es das Treffen zwischen Fritz Lang und dem so genannten „Vampir von Düsseldorf“ tatsächlich gegeben hat, ist nicht überliefert. Tatsache ist aber, dass Kürtens Morde und das Klima der Verunsicherung, das in Düsseldorf seinerzeit geherrscht hat, maßgeblich in "M“ mit eingeflossen sind.

Filmemacher Gordian Maugg ist Experte für Doku-Fiktion und hat mit „Fritz Lang“ den Fokus deutlich in Richtung kinotauglichem Biopic verschoben, dafür sorgen schon Heino Ferch als exzentrischer Meisterregisseur und Samuel Finzi als Serienmörder hinter der Maske des Biedermanns.

In schwarz-weiß gehalten und im damals üblichen 4:3 Format gedreht, gerät die Mischung aus Fakt und Fiktion zum faszinierenden Zeitporträt und lässt einen der größten Regisseure des 20. Jahrhunderts lebendig werden.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!