Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Eine Frage der Würde

Eine Frage der Würde
Bulgarien, Deutschland 2023, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Stephan Komandarev
Darsteller: Eli Skorcheva, Gerasim Georgiev, Rozalia Abgarian
>> jip-film.de/eine-frage-der-wuerde

Meine Meinung zu diesem Film

Brandaktuelles Psychodrama
Kinogänger (1), 03.06.2024

Das Thema scheint wie aus dem Leben gegriffen: Falsche Polizisten erpressen Geld einer 70-jährigen pensionierten Lehrerin. Wie das funktioniert und was für Folgen das hat, stellt der Film in einer packenden Story mit zahlreichen Wendungen dar. Die schauspielerischen Darstellungen - besonders von Blaga Darstellerin Eli Skorcheva - sind herausragend und wirken in jeder Phase des Films authentisch.

Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine spannende Reise in einem durch Telefonbetrüger verändertem Leben. Dabei fällt es dem Zuschauer leicht, mit Blaga mitzufühlen, die mehr und mehr vom Opfer in die Mittäterrolle getrieben wird, bis sie den zahlreichen Verstrickungen nicht mehr Herr wird.

Im Kino war bemerkenswert, wie das Publikum in der Story mitgehen konnte und der Film einen gruppendynamischen Effekt auslöste, der vergleichbar ist mit großen Klassikern wie Hitchcocks Psycho.
Darum für mich ein rundum überzeugendes Kinoerlebnis.

Schade, dass der Film nur sehr selten aufgeführt wurde und insgesamt nur wenige Zuschauer bislang gefunden hat. Was stimmt hier am Marketing nicht? In der Kölner Filmpalette hatte ich Glück, den Film mit ca. 30 weiteren Gästen anschauen zu können.

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Hier erscheint die Aufforderung!