Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ein Triumph

Ein Triumph
Frankreich 2021, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Emmanuel Courcol
Darsteller: Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho
>> www.filmweltverleih.de/cinema/movie/ein-triumph

Als "Warten auf Godot" 1953 zum ersten Mal in Paris auf die Bühne kam, machte das Stück Beckett mit einem Schlag berühmt. Seitdem wurde es unzählige Male aufgeführt, aber eine Inszenierung verdient besondere Erwähnung: In der schwedischen Haftanstalt Kumla war die Gefangenen-Theatergruppe so eifrig und erfolgreich, dass sie die Erlaubnis zu einem Gastspiel im Stadttheater Göteborg bekam.

"Nach der Pressekonferenz verschwanden vier der fünf Schauspieler still und unbemerkt durch den Bühnenausgang und machten sich auf und davon", berichtet der beteiligte Regisseur Jan Jönson. Als er später Beckett davon erzählte, "brach der in Lachen aus und sagte leise: "Das ist das beste, was meinem Stück je widerfahren ist!"
Regisseur Emmanuel Cougol hat die Geschichte nach Lyon verlegt und sie fürs Kino mächtig aufgepeppt. Kad Merad spielt den gescheiterten Schauspieler, der auf die Idee kommt, in der hiesigen Strafanstalt mit fünf Insassen ein Theaterstück zu proben. Ausgerechnet "Warten auf Godot" hat er sich ausgesucht, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Gefängnisverwaltung und dem Casting, hat er eine Truppe von fünf Knackis zusammen, die dem Stück erstaunlich viel abgewinnen können. Denn wenn sie sich bei irgendwas auskennen, dann beim Warten.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!