Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Habenichtse

Die Habenichtse
Deutschland 2016, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Florian Hoffmeister
Darsteller: Julia Jentsch, Sebastian Zimmler, Guy Burnet, Ronald Pickup, Bibiana Beglau
>> realfictionfilme.de/filme/die-habenichtse

Wenn das Weltgeschehen Einzug ins Private hält, ist nichts mehr wie es vorher war. 9/11 bildet den Hintergrund für „Die Habenichtse“, der auf dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Katharina Hacker beruht. Auf den ersten Blick eine Beziehungsgeschichte porträtiert der Film eigentlich eine zwischen Anspruch und Wirklichkeit zerrissene Generation.

 

Am 11. September 2001 treffen sich Jakob und Isabelle nach langer Zeit wieder in Berlin und verlieben sich. Während der Anschlag auf das World Trade Center die Welt beschäftigt, zählt für die beiden nur ihr neu gefundenes Glück. Doch der Tod des gemeinsamen Freundes, der im bei dem Anschlag in New York ums Leben kam, überschattet die traute Zweisamkeit. Zudem bekommt Jakob auch noch dessen Job in London und überredet Isabelle, mit ihm zu kommen. Bald sorgen Schuldgefühle und Ängste dafür, dass ihr Leben langsam aus den Fugen gerät.

In sorgfältig komponierten Schwarzweiß-Bildern erzählt Regisseur Florian Hoffmeister, der international erfolgreich als Kameramann arbeitet, mit seiner zweiten Regiearbeit wie eine Beziehung zerbricht. Ein eindringliches Kammerspiel, das die Dynamik von Distanz und Nähe, Innenwelt und Außenwelt nuanciert ausarbeitet und den Darstellern Höchstleistungen abverlangt.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!