Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Fuge

Die Fuge
Polen, Tschechische Republik, Schweden 2018, Laufzeit: 100 Min.
Regie: Agnieszka Smoczynska
Darsteller: Gabriela Muskala, Lukasz Simlat, Malgorzata Buczkowska

Kurzinfo: Der Film ist eine Studie über das Gedächtnis und seine Abwesenheit und wie es unser Leben, unsere Identität und unseren Platz in der Gesellschaft bestimmt. Weltpremiere: Festival Cannes. Alicja ist eine Frau ohne Vergangenheit, die zwei Jahre nach ihrem Verschwinden von ihrer Familie gefunden wird. Ohne zu wissen, wer sie ist, kehrt sie in ihr Haus zurück, das jetzt nur noch ein seltsamer Ort voller Fremder ist. Ihr Mann musste sich mit ihrem vermeintlichen Tod abfinden. Als sie wieder auftaucht, empfängt er sie mit Distanz. Für ihre Familie ist sie immer noch die Frau, die sie mal war. Doch inzwischen ist sie eine andere geworden. In dunklen Bildern und mit beeindruckendem Sound entfaltet die Regisseurin das zerrissene Innere ihrer Hauptfigur, der sie stets dicht auf den Fersen bleibt. Dass diese nicht zwingend sympathisch, aber stets authentisch bleibt, ist neben einem gekonnten Schnitt vor allem der grandiosen Leistung der Hauptdarstellerin Monika Muskała zu verdanken. (plb)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!