Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Schamane und die Schlange

Der Schamane und die Schlange
Kolumbien, Venezuela, Argentinien 2015, Laufzeit: 124 Min., FSK 12
Regie: Ciro Guerra
Darsteller: Jan Bijvoet, Brionne Davis, Nilbio Torres
>> derschamaneunddieschlange.mfa-film.de/

Auf internationalen Festivals vielfach ausgezeichnet, wurde die kolumbianische Koproduktion „Embrace of the Serpent“ schließlich für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film nominiert und gehört zu den außergewöhnlichsten und sehenswertesten Arbeiten des letzten Jahres. In grandiosen Schwarz-Weiß Bildern erinnert er ebenso an Jarmuschs „Dead Man“ wie Herzogs „Aguirre“ und erzählt auf dem schmalen Grat zwischen Ethnographie und Abenteuer von der Gewalt des Kolonialismus, europäischen Entgrenzungsfantasien und der folgenreichen Begegnung mit indigener Kultur.

Ciro Guerra verschränkt zwei Zeiten als zwei Reisen auf dem Amazonas miteinander: Der Botaniker Richard Evans ist auf der Suche nach einer mystischen Heilpflanze, die er nur mit Hilfe eines Schamanen finden kann. Dieser hat vor vielen Jahrzehnten um die Jahrhundertwende bereits einen sterbenden deutschen Ethnologen stromaufwärts geführt und versucht auch dessen Seele zu heilen. Doch am Ufer des Flusses zeigte sich nur Wahnsinn, Ausbeutung und Mord als Konsequenz des Kontaktes zu den Europäern. Die erneute Begegnung ist voller Misstrauen, doch sie führt den weißen Mann in ein anderes Bewusstsein seiner Kultur und seiner selbst.

Mit vielen Verweisen auf Joseph Conrad gelingt ein ebenso anspruchsvoller wie intensiver filmischer Trip.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Dune 2

Hier erscheint die Aufforderung!