Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Priester
Großbritannien 1994, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Antonia Bird
Darsteller: Linus Roache, Tom Wilkinson, Cathy Tyson

Meine Meinung zu diesem Film

Sehenswert
Colonia (683), 29.01.2004

Filme aus den heruntergekommenen Arbeitervierteln Großbritanniens haben wir schon einige gesehen. Diesmal also einer über einen eben dort arbeitenden katholischen Priester.

Es erschreckt mich jedesmal, über welch haarsträubende und von Menschen aufgestellte Regeln, Normen und Vorurteile andere Menschen zerbrechen/zerbrechen müssen. Dieser hier, der Priester, kämpft zum einen mit dem Beichtgeheimnis (statt einem Mädchen, das ihm Schreckliches anvertraut hat, zu helfen, hält er sich an das Beichtgeheimnis) und zum anderen mit seiner Homosexualität bzw. den Problemen, die "seine" Kirche damit hat.

Dass der Film kein Happy End hat, ehrt ihn und macht ihn realistisch. (Die große Heulorgie in der Kirche: ... naja!) Kein ganz großer Film, aber sehenswert.

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!