Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Nobelpreisträger

Der Nobelpreisträger
Argentinien 2016, Laufzeit: 118 Min., FSK 12
Regie: Mariano Cohn, Gastón Duprat
Darsteller: Oscar Martinez, Dady Brieva, Andrea Frigerio

Nachdem er mit dem Literaturnobelpreis geadelt wurde, hat sich der in Spanien lebende Schriftsteller Daniel Mantovani rar gemacht. Als aber sein kleiner Heimatort in der Nähe von Buenos Aires nach ihm fragt, macht er sich auf zu den Wurzeln seines Lebens und literarischen Schaffens. Die offenen Arme, die ihn empfangen, schließen sich jedoch bald zur Klammer.

 

Fast ein bisschen zu herzlich wird der eher distanzierte Mantovani nach 40 Jahren in der alten Heimat empfangen. Anfangs hat er auch Spaß an dem Karneval, der zu seinen Ehren veranstaltet wird. Nach und nach jedoch schlägt die Stimmung um. Nicht jeder scheint ihm den Erfolg zu gönnen, denn er hat in seinen Büchern viel geschrieben über seine Jugend in dem kleinen Ort und manch einem gefällt das nicht…

Fast dokumentarisch schildert das argentinische Regie-Duo Gaston Duprat und Mariano Cohn die Odyssee ihres Protagonisten, der von Oscar Martinez („Wild Tales“) ganz großartig verkörpert wird. Mit Sinn fürs Skurrile und viel schwarzem Humor karikiert "Der Nobelpreisträger" sowohl das Kleinstadtleben als auch den Kulturbetrieb und seine Folgen.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!