Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der amerikanische Freund

Der amerikanische Freund
Deutschland, Frankreich 1976, Laufzeit: 126 Min., FSK 16
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Bruno Ganz, Dennis Hopper, Lisa Kreuzer, Gérard Blain, Nicholas Ray, Samuel Fuller

Meine Meinung zu diesem Film

Schönes Frühwerk von Wenders
Kinokeule (541), 18.08.2005

Wenders verlegte den Film ins graue Hamburg und es gelangen ihm hier einige schöne Aufnahmen, die nebenbei ein gelungenes Stimmungsbild der BRD in den Siebzigern Jahren liefert. Die Hauptfiguren entwickeln sich dabei sehr schön. Überhaupt nicht störend, dass im halben Film Englisch gesprochen (mit Untertiteln) wird. Bruno Ganz spielt den kranken Jonathan in einer Identitätskrise, der zugleich Opfer und Mörder wird. Tolle Leistung ebenso von Dennis Hopper, der vom Ausbeuter über Mitleid zum Freund von Jonathan wird. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse ein wenig, was nicht so ganz in die Erzählweise von Wenders zu passen scheint. Etwas weniger Action wäre schön, aber die Romanvorlage steht dagegen. Übrigens auch hier schon ein feiner, instrumentaler Soundtrack (4 Sterne).

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!