Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Versprechen – Erste Liebe lebenslänglich

Das Versprechen – Erste Liebe lebenslänglich
Deutschland, USA 2016, Laufzeit: 124 Min., FSK 12
Regie: Karin Steinberger, Marcus Vetter
>> das-versprechen.de/der-film

Jens Söring ist junge 19 Jahre alt, Diplomatensohn und Stipendiat einer amerikanischen Elite-Uni, als er sich in die schöne Nancy aus gutem Hause verliebt. Kurz darauf werden beide wegen Mordes verhaftet – die Opfer sind Nancys Eltern. Nachdem das Paar nach Europa flieht, scheint die Schuldfrage geklärt. Jedoch: Söring sitzt seit 30 Jahren in einem amerikanischen Gefängnis für ein Verbrechen, das er nicht begangen haben will.

True-Crime-Storys finden gerade großen Anklang, denn fernab von jeder Fiktion geben sie erschreckende Einblicke in menschliche Abgründe. Der Fall um Jens Söring erlangte große Aufmerksamkeit, die Verurteilung wurde 1990 live im Fernsehen übertragen. Die Filmemacherin Karin Steinberger durchforstete 10 Jahren den Fall, sprach mit Söring selbst, seinen Bekannten, Ermittlern, Anwälten und einem Privatdetektiv. Die Spannung ergibt das Material selbst, welches Steinberger und Vetter möglichst neutral aufarbeiten. Beweise für seine Schuld gibt es wenige, Zweifel dafür umso mehr. Entlastende Zeugenaussagen wurden vor Gericht nicht angehört, es gibt keine DNA-Spuren von Jens am Tatort. Neben dem Ablauf des Verbrechens und den Gerichtsverhandlungen, wird die Geschichte einer Jugendliebe nacherzählt (mit den Stimmen von Imogen Poots und Daniel Brühl), die in einer Tragödie endete.

(PIA WANKE)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!