Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Close (2005)
Deutschland 2004, Laufzeit: 90 Min.
Regie: Marcus Lenz
Darsteller: Jule Böwe, Christoph Bach, Julia Richter

Meine Meinung zu diesem Film

Fremde in der Nacht
Colonia (683), 22.08.2007

"Nee, komm, nicht schon wieder so ein Film über die arme, einsame Großstadtbewohner-Seele", sage ich noch, aber dann nimmt mich "Close" doch gefangen und für sich ein.

Im wahren Leben ist dieser Kinofilm ein "Kleines Fernsehspiel", ein Drama um einen jungen Mann und eine junge Frau, beide ganz offensichtlich mit gehörigem Schatten behaftet. Ihr Verhalten ist jedenfalls nicht rational zu betrachten.

Marcus Lenz ist mit "Close" ein sehr beklemmender Film über zwei Außenseiter gelungen. Die Kritiker gingen mit ihm meines Erachtens zu hart ins Gericht. Die beiden Schauspieler Christoph Bach und Jule Böwe spielen jedenfalls großartig und Lenz kann ? neben der Form ? den Film vollständig auf diese Leistungen bauen. Das, woran sich Kritiker rieben, die Nicht-Nachvollziehbarkeit der Handlungen und das Nicht-Analysieren des Woher und Warum, empfinde ich in diesem Fall als Stärke des Films. Ich kann meine eigene Fantasie bemühen.

Vorsicht: "Close" ist starker Tobak.

Siehe auch -> "Allein"

Neue Kinofilme

Back to Black

Hier erscheint die Aufforderung!